RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Entscheidung_fuer_Stuttgart_21_gefallen_27958.html

20.07.2007

Durchfahrende Züge

Entscheidung für Stuttgart 21 gefallen


Am 19.Juli 2007 haben der Bund, das Land Baden-Württemberg und die Deutsche Bahn die Finanzierung und damit den Bau des Bahnhofsprojekts „Stuttgart 21“ beschlossen. Die Architketur von Stuttgart 21 stammt von Ingenhoven Architekten. Christoph Ingenhoven war für den neuen, unterirdischen Hauptbahnhof am 24. April 2006 in Bangkok mit dem Global Holcim Award Gold 2006 ausgezeichnet worden (siehe BauNetz-Meldung).

Im Jahr 2010 soll es nun definitiv zum ersten Spatenstich kommen, der Bau soll bereits 2019 fertig sein. Die Gesamtkosten werden jetzt mit 4,8 Milliarden Euro beziffert, zusammengesetzt aus den Kosten für den neuen Durchgangsbahnhof (2,8 Milliarden Euro) sowie die neue Bahntrasse Stuttgart-Ulm und Stuttgart 21 (zusammen 2 Milliarden Euro, wovon das Land Baden-Württemberg 950 Millionen Euro tragen wird). Bislang gibt es in Stuttgart keinen Durchgangsverkehr; die Züge enden im alten Stuttgarter Kopfbahnhof.

Alle bisherigen BauNetz-Meldungen zu Stuttgart 21 finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Stuttgart 21“.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

ingenhoven associates


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

23.07.2007

Hauptsache hoch

Baustelle in Dubai ist jetzt höchstes Haus der Welt

20.07.2007

Bäume pflanzen, Granitblöcke legen, fertig?

Kahns „Roosevelt Memorial“ in New York soll vervollständigt werden

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land