RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Bauherrenpreis_in_Bremen_vergeben_20633.html

05.07.2005

Frei und hanseatisch

Bauherrenpreis in Bremen vergeben


Die Architektenkammer Bremen gab am 1. Juli 2005 die Preisträger des Bauherrenwettbewerbs „Auszeichnung vorbildlicher Wohnungsbau in Bremen“ bekannt. Auslober war der Senator für Bau, Umwelt und Verkehr. Bauherren und Architekten hatten die Möglichkeit, ihr Wohnungsbauvorhaben einzureichen. Zugelassen waren Bauten in Bremen, die nach dem 1. 1. 1997 fertiggestellt wurden.

Preise wurden ausgelobt in vier Kategorien:

A: Ein- und Zweifamilienwohnhäuser (21 Bewerbungen)
B: Mehrfamilienhäuser und gemischt genutzte Gebäude (17 Bewerbungen)
C: Wohnanlagen für junge und alte Menschen, besondere Personengruppen (20 Bewerbungen)
D: Wohnen im Quartier, Wohnumfeldgestaltung (6 Bewerbungen)

Es wurden 60 Vorhaben eingereicht, zwei davon haben sich in mehreren Kategorien beworben. In der Jury wirkten mit Verena von Beckerath, Uwe Bodemann, Henning Budelmann, Clemens Bonnen und Kristin Kerstein.
Nach zweitägiger Preisgerichtssitzung hat die Jury folgende Preise vergeben:

  • Kategorie A: Wohn- und Atelierhaus Schwachhauser Heerstraße
    Bauherr: Ulf Sommer
    Architekt: Ulf Sommer, Bremen

  • Kategorie B: Kloster im Schnoor
    Bauherr: Katholischer Gemeindeverband
    Architekt: Architekturbüro Ulrich Tilgner, Bremen

  • Kategorie C: Adelenstift, Sozialzentrum
    Bauherr: Verein für Innere Mission
    Architekt: Westphal + Partner Architekten, Bremen

  • Kategorie D: Die soziale Stadt, Bremerhaven-Wulsdorf
    Bauherr: Städtische Wohnungsgesellschaft Bremerhaven
    Architekt: Hans-Joachim Ewert


Kommentare:
Meldung kommentieren

Wohnhaus Heerstraße

Wohnhaus Heerstraße

Kloster in Bremen

Kloster in Bremen

Soziale Stadt Bremerhaven

Soziale Stadt Bremerhaven

Stift in Bremen

Stift in Bremen


Alle Meldungen

<

05.07.2005

Perpetuum-Gebäude

Wettbewerb für Magazingebäude in Berlin-Friedrichshagen entschieden

05.07.2005

Nah am Wasser gebaut

Symposium „Stadt am Wasser“ in Ningbo/China

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?