RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Baubeginn_fuer_Koebis-Dreieck_in_Berlin-Tiergarten_18151.html

01.10.2004

Urbane Vorstellung

Baubeginn für Köbis-Dreieck in Berlin-Tiergarten


Am 1. Oktober 2004 wurde in Berlin-Tiergarten mit dem Bau der so genannten „Hofjäger-Palais” begonnen. Damit sind vier Stadtvillen gemeint, die nach den Plänen der Architekten Hilmer & Sattler und Albrecht (München, Berlin) entstehen. Sie bilden den Auftakt für die Bebauung des sogenannten „Köbis-Dreiecks“. Auf dem insgesamt 23.000 Quadratmeter großen Areal sollen 13 Neubauten, darunter auch die Zentrale der Unternehmensberatung KPMG von Nicholas Grimshaw, enstehen. Das Gesamtinvestionsvolumen wird mit 190 Millionen Euro angeben.

Hilmer & Sattler und Albrecht planen mit Walther Stepp vier Gebäude auf einem 6.000 Quadratmeter großen Grundstück am nördlichen Ende des Ensembles. Für 40 Millionen Euro entstehen 50 Eigentums- und 41 Mietwohnungen von 60 bis 250 Quadratmetern Größe. Städtebaulich geprägt wird das Viertel durch seine dichte Bebauung, enge Gassen und ein Sicherheitskonzept mit Videoüberwachung und Doormann. Diese Form der Abschottung exklusiver Wohnbereiche in der Innenstadt hat sich beim gegenüber liegenden Klingelhöfer-Dreieck offenbar bewährt.
In Anwesenheit von Senatsbaudirektor Hans Stimmann wurde anlässlich des Baubeginns auch ein Info-Pavillon eröffnet. Gegenüber dem „Tagesspiegel“ sagte Stimmann, er sehe in dem Projekt das „Idealbild meiner urbanen Vorstellung von Berlin“ verwirklicht.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Das Köbis-Dreieck (rechts im Bild)

Das Köbis-Dreieck (rechts im Bild)

KMPG Zentrale von Nicolas Grimshaw

KMPG Zentrale von Nicolas Grimshaw




Alle Meldungen

<

01.10.2004

ArchiSkulptur

Ausstellung der Fondation Beyeler in Riehen

01.10.2004

1001 Nacht in Klinker

Botschaft des Sultanats von Oman in Berlin eingeweiht

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm