RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ausstellungseroeffnung_in_Wien_15493.html

10.12.2003

Preis der Schönheit

Ausstellungseröffnung in Wien


Anlässlich des 100. Geburtstags der Wiener Werkstätte wird am 10. Dezember 2003 die Ausstellung „Der Preis der Schönheit” im Museum für angewandte Kunst (MAK) in Wien eröffnet.

Das Museum will mit der Präsentation die Rolle des Unternehmens zwischen englischer „Arts and Crafts”-Bewegung und Moderne zur Diskussion stellen. Die Wiener Werkstätte war 1903 von Künstlern und Architekten (unter anderen Josef Hoffmann und Goloman Moser) unter dem Zeichen „WW” als „erste Marke im Gestaltungsbereich” (Pressemitteilung) gegründet worden. Bis zur Schließung 1932 wurden unter diesem Namen „Objekte des häuslichen Gebrauchs im engen Kontakt zwischen Künstler und Konsument” gefertigt. Annähernd hundert Leihgeber konnten für die Präsentation der Werke gewonnen werden.

Das MAK in der Weiskirchnerstraße 3 ist Mi-So von 10-18 Uhr und Di 10-24 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 9,90 Euro incl. MAK-Guide, sonst 7,90 Euro, ermäßigt 4 Euro. An Samstagen ist der Eintritt frei.


Zum Thema:

www.mak.at


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

10.12.2003

Licht und edel

Prinzregentenstadion in München eröffnet

10.12.2003

Zeitgenössischer Riese

Rem Koolhaas erhält Royal Gold Medal

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche