RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ausstellung_zu_Emscher-Landschaftspark_in_Gelsenkirchen_19099.html

19.01.2005

Das Revier atmet auf

Ausstellung zu Emscher-Landschaftspark in Gelsenkirchen


„Grau Blau Grün. Das Revier atmet auf: Der Emscher-Landschaftspark“ - so lautet der Titel einer Wanderausstellung zur Landschaftsarchitektur, die am 20. Januar 2005 im Wissenschaftspark Gelsenkirchen eröffnet wird.

Kuratiert wurde die Schau vom Museum für Europäische Gartenkunst der Stiftung Schloss und Park Benrath (Düsseldorf), in der die Ausstellung ihre erste Station hatte.
Gezeigt wird der Wandel der vormals agrarisch geprägten Landschaft zum größten industriellen Ballungsraum Europas sowie die Folgen des Strukturwandels und des Rückgangs der Industrie in den vergangenen drei Jahrzehnten. Zentrales Anliegen ist die Vermittlung neuer Ausdrucksformen und Bilder einer industriellen Folgelandschaft, wie sie die IBA Emscher Park eindrücklich und auf hohem Niveau gezeigt habe.

Als zukünftiges Projekt widmet sich die Ausstellung der zweiten Dekade der Parkentwicklung, dem „Masterplan Emscher Landschaftspark 2010“ sowie den Ideen der Emschergenossenschaft zur Umgestaltung der Emscher und ihrer Nebenflüsse als „blaues Rückgrat“ des Landschaftsparks.

Das Gebäude des Wissenschaftspark Gelsenkirchen liegt in der Munscheidstr. 14. Die Eröffnung findet um 19 Uhr statt, die Ausstellung ist bis zum 27. 2. 2005 zu sehen. Als weitere Stationen sind das Westfälische Landesmuseum Münster, die Landesgartenschau Leverkusen, das Technologiezentrum am Europaplatz in Aachen, die Huppertsbergfabrik in Wuppertal und die Kokerei Hansa in Dortmund geplant.


Zum Thema:

www.wipage.de


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

19.01.2005

Schauhallen

Wettbewerb für Industriestandort in Berlin entschieden

19.01.2005

Jene zwanziger Jahre

Architekturfotografie-Ausstellung in Aachen

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters