RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ausstellung_ueber_die_Architektenbrueder_Krueger_in_Berlin_16253.html

12.03.2004

Vom Westend bis Istanbul

Ausstellung über die Architektenbrüder Krüger in Berlin


In der Kunstbibliothek am Kulturforum Potsdamer Platz in Berlin wird am 11. März 2004 eine Ausstellung über die Architekten Walter und Johannes Krüger eröffnet.

Die beiden Berliner Brüder haben 1924 ein gemeinsames Büro im Berliner Westend eröffnet und bauten zunächst überwiegend Villen im Berliner Westen. Aber auch die Johanneskirche in Frohnau, das Freibad Plötzensee und die Holtzendorff-Garage in Charlottenburg wurden von den Architekten entworfen.
Bekannt wurden die Krügers später besonders durch den Umbau des Tannenberg-Nationaldenkmals in Hohenstein und der Spanischen Botschaft am Tiergartenrand 1943. Johannes Krüger gewann ein Jahr zuvor den ersten Preis beim Wettbwerb für das Atatürk-Denkmal in der Türkei, das jedoch nie gebaut wurde. Nach dem zweiten Weltkrieg baute er diverse Bankgebäude in Berlin.
Zur Ausstellung erschien ein Katalog in der Reihe der Sammlungskataloge der Kunstbibliothek (15,- Euro).
Die Ausstellung ist bis zum 9. Mai 2004 Di-Sa 10-18 Uhr und So von 11-18 Uhr in Berlin zu sehen.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Spanische Botschaft, Berlin 1942

Spanische Botschaft, Berlin 1942

Atatürk Mausoleum, Ankara 1942

Atatürk Mausoleum, Ankara 1942

Alternativentwurf Bürohaus Kurfürstendamm 32, Berlin 1952

Alternativentwurf Bürohaus Kurfürstendamm 32, Berlin 1952


Alle Meldungen

<

12.03.2004

Stand der Planung

BDA Köln diskutiert Kulturzentrum am Neumarkt

12.03.2004

Der dritte Mann

Spatenstich für neue Filmakademie-Studios in Wien

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm