RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Spatenstich_fuer_neue_Filmakademie-Studios_in_Wien_16249.html

12.03.2004

Der dritte Mann

Spatenstich für neue Filmakademie-Studios in Wien


In Wien wurde am 11. März 2004 der erste Spatenstich für die neuen Filmakademie-Studios gefeiert. Die Akademie baut auf dem Campus der Musikuniversität in Wien-Landstraße ein neues Studio. Drei Millionen Euro kostet das von dem Wiener Architekten Reinhardt Gallister entworfene Gebäude, das schon im Herbst 2004 fertig gestellt werden soll.

Während viele Filmstudios verkleinert oder abgerissen werden, weil viele österreichische Produktionen nach Rumänien oder Bulgarien abwandern, soll der Neubau diesen Trend umkehren.
Der Tiergarten Schönbrunn hatte Anspruch auf die bisherigen Ateliers in der Maxingstraße erhoben und übernahm deshalb die Planungskosten des neuen Studios. In dem 30 mal 30 Meter großen und neun Meter hohen Kubus werden ein Film- und Videostudio, ein Werkraum für den Kulissenbau, Aufnahmeleitung, Bild- und Tonregie sowie Professorenzimmer, Studentenaufenthaltsraum und Schneideplätze untergebracht. Im Keller liegen Garderobe, Maske, Fundus und Gerätelager.

Um Freiräume zu erhalten, entschied sich der Architekt zu einer kompakten Lösung. Die beiden Studios sowie der Werkraum werden im Erdgeschoss - durch zwei sich kreuzende Bewegungsstränge getrennt - untergebracht. Vom glasüberdachten schmalen Innenhof werden über einen dreigeschossigen Luftraum die oberen Ebenen über offene Galerien erschlossen. Im Zwischengeschoss sind in die Studios, Räume der Aufnahmeleitung und die Bild- und Tonregie untergebracht. Im Obergeschoss befindet sich ein Vorführraum.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

12.03.2004

Vom Westend bis Istanbul

Ausstellung über die Architektenbrüder Krüger in Berlin

12.03.2004

Cities Moving Forward

Call for Papers zur IFHP-Konferenz in Vilinius

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche