RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ausstellung_in_Zuerich_637132.html

02.09.2008

Porträt einer Stadt

Ausstellung in Zürich


„Zurich by…“ ist ein multimediales, interaktives Stadtportrait von Zürich, das anhand der Aussagen von Architekten und Stadtplanern, Politikern, Künstlern aber auch von ganz gewöhnlichen Bewohnern der Stadt Zürich entwickelt worden ist. Die gesammelten persönlichen Wahrnehmungen fügen sich zu einem spannenden und ungewohnten Bild der Stadt Zürich.

Den roten Faden der Ausstellung bildet die Videoarbeit des Zürcher Filmers Marc Schwarz. Bei einer Filmfahrt durch Zürich zeigt er die Aussagen der befragten Personen auf und setzt sie filmisch um. Ergänzt wird diese cineastische Stadtwanderung durch einen raumgreifenden Stadtplan, auf dem sich die einzelnen Aussagen zu den jeweiligen Orten ablesen lassen. Zusätzlich steht eine interaktive Karte auf einem Computerterminal bereit. Dort können sich die Besucher ihre eigenen bedeutenden Orte in der Stadt eintragen. Damit verdichtet sich das Stadtportrait auch während der Ausstellungszeit zu einer neuen Sicht auf die Stadt Zürich.

Ausstellung: 4. September 2008 bis 4. Oktober 2008. Di, Mi, Fr 12-18 Uhr, Do 16-22 Uhr, Sa 11-17 Uhr.
Ort: Brauerstraße 16, 8004 Zürich


Vernissage: 3. September 2008, 19 Uhr, im Architekturforum Zürich. 




Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

02.09.2008

Moschee in Ehrenfeld

Kölner Stadtrat setzt Bauvorhaben durch

02.09.2008

De Maasberg

Ansprechende Jugendhaftanstalt in Holland

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche