RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ansprechende_Jugendhaftanstalt_in_Holland_636602.html

02.09.2008

De Maasberg

Ansprechende Jugendhaftanstalt in Holland


Jugendhaftanstalten sind für ihre Nutzer temporäre Orte. In den Niederlanden, in Overloon, ist das bestehende Gefängnis „De Maasberg“ umgebaut worden: Aus einer Haftanstalt für Erwachsene wurde eine autonom funktionierende Jugendhaftanstalt. Nach dem Entwurf des Eindhovener Architekturbüros UArchitects ist ein Ort entstanden, der eher zum Verweilen als zum Gehen einlädt.

Die Gebäude wurden renoviert und um zwei neue Wohnräume erweitert. Ein neuer Pavillon für Bildung, Besucher und Verwaltung ist ebenfalls Teil des Masterplans. Mehr Interaktion mit der umgebenden Natur für die jungen Leute war beabsichtigt.


Die offene Struktur regt die tägliche Bewegung zwischen Wohnräumen, Lernräumen und Entspannungsräumen an. Das Konzept zielte auf ein  transparentes Gebäude zwischen der geschlossenen Haft und der Welt draußen. Besucher können einen schnellen Blick in das Gefängnis-Leben werfen. Die jugendlichen Insassen können nach draußen blicken, in die Welt, in die sie später wieder resozialisiert werden sollen.

Durch die Fassade aus Stahl, Aluminium und Bankirai-Holz verschmilzt das Gebäude mit der umgebenden Baumlandschaft. Für mehr Flexibilität zukünftiger Programmänderungen wurde die Konstruktion  an den beiden Seitenfassaden stationiert, die Service-Zonen sind zentral gebündelt. Die Seitenfassaden sind  mit Elementen kombiniert, die modular verändert werden können.

Die Unterrichtsräume in der ersten Etage und die Besucher- und Büroräume im Erdgeschoss funktionieren seperat voneinander. Am Eingang zum Besucherraum ist eine Halle, in der beide Funktionen miteinander verschmelzen. Sie dramatisieren den Moment des Zusammentreffens der Gefangenem mit ihren Besuchern.

Der Neubau ist in der engeren Wahl für das Welt-Architektur-Festival in Barcelona.


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

02.09.2008

Porträt einer Stadt

Ausstellung in Zürich

02.09.2008

Böse Orte und Oasen

Ausstellung in Berlin

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land