RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ausstellung_in_Wien_zu_Architekturpostkarten_23060.html

09.03.2006

Moderne Grüße

Ausstellung in Wien zu Architekturpostkarten


In Otto Wagners Postsparkasse in Wien wird am 13. März 2006 um 18 Uhr die Ausstellung „Moderne Grüße - Fotografierte Architektur auf Ansichtskarten 1919-1939“ eröffnet.

Die Ausstellung wird wie folgt angekündigt: „Sie wurden zu Milliarden verschickt, waren billig und schafften es in zwei Tagen durch ganz Europa: vor mehr als 100 Jahren war die Postkarte – 1869 in Österreich und ein Jahr später in Deutschland offiziell eingeführt – das schnellste aller Kommunikationsmittel. Jede Schule, jeder Bahnhof, jedes öffentliche Gebäude hatte seine Ansichtskarten, und so wurden auch die revolutionären Bauten, die vom Bauhaus oder dem Werkbund geprägt wurden, auf Postkarten abgebildet.
Gerade die Architekten waren es, die zusammen mit Fotografen die Karte als günstiges Werbemedium entdeckten. Die Karten trugen das Bild vom ‚Neuen Bauen’ in die ganze Welt. Eher zufällig und unbemerkt entstand so in der Zwischenkriegszeit ein einzigartiges Archiv der europäischen Fotografie- und Architekturavantgarde.“

Ergänzend zu den Postkarten präsentiert die Ausstellung auch Designbeispiele und Originalobjekte des Bauhauses, wie Leuchten, Beschläge und Möbel, sowie „vintage prints“ bedeutender Architekturfotografen.

Die Ausstellung ist bis zum 21. April im Wagner:Werk Museum Postsparkasse am Georg-Coch-Platz 2 in Wien, Mo, Di, Mi, Fr von 8-15 Uhr und Do von 8-17.30 Uhr zu sehen. Zur Ausstellung erschien auch ein Buch, das hier online bestellt werden kann.


Zum Thema:

Wagner:Werk


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

09.03.2006

Nach Süden

Münchener Büro gewinnnt Wettbewerb für Klinik in China

09.03.2006

Handy

Viñoly stellt Pläne für Hochhaus in London vor – mit Kommentar

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm