RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ausstellung_in_Helsinki_zur_Gartenstadt_Tapiola_14833.html

01.10.2003

Stadt im Park

Ausstellung in Helsinki zur Gartenstadt Tapiola


Unter dem Titel „The early Tapiola - a town in the park“ zeigt das Finnische Architekturmuseum in Helsinki vom 7. Oktober bis 7. Dezember 2003 eine Ausstellung über das 50-jährige Bestehen der Reformsiedlung Tapiola im finnischen Espoo. Das nach dem Zweiten Weltkrieg aus der Idee der Gartenstadt als „Stadt im Park“ konzipierte Tapiola sollte den immensen Wohnbedarf der finnischen Bevölkerung der Nachkriegsjahre auffangen.
Der ursprüngliche Masterplan aus dem Jahre 1945 für das Gelände (damals noch „Hagelund“) stammt von Otto-I. Meurman, die Bebauungsdichte wurde in den nachfolgenden Jahre zwar verstärkt, doch blieb die von Meurman verfolgte Idee der „Stadt im Park“ erhalten.

Die Bauarbeiten für das Gebiet begannen 1953 und erstreckten sich über mehrere Phasen. Privathäuser, Punkt- und Zeilenbauten wurden in großzügigen Abständen platziert, neben der Erprobung neuartiger Konstruktionsweisen hielten auch aktuelle Errungenschaften des moderne Wohnkomforts - wie Fußbodenheizung, Französische Balkone und die „Bar-Küche“ - Einzug in die Wohnhäuser.
Architekten der Gebäude waren unter anderem Aarne Ervi, Kaija und Heiki Siren sowie Markus Tarvio. Für die Gestaltung der Gärten zeichneten der Landschaftsarchitekt Jussi Jännes sowie der Gärtner C.-J. Gottberg verantwortlich.

Die Ausstellung widmet sich den frühen Jahren Tapiolas und zeigt Pläne, Skizzen, Modelle und alte Fotos der Anlage.

Das Finnische Architekturmuseum in der Kasarmikatu 24 in 00130 Helsinki ist Di-So von 10-16 Uhr geöffnet, Mi von 10-20 Uhr. Die Vernissage findet am 7. Oktober 2003 um 18 Uhr statt.



Zum Thema:

www.mfa.fi


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

01.10.2003

Einfachheit und Klarheit

Städtebaulicher Wettbewerb in Wien entschieden

01.10.2003

20 Jahre TU-HH

Anmeldeschluss für Symposium in Hamburg-Harburg

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?