Symbol des 21. Jahrhunderts
Asymptote gewinnen Wettbewerb für höchsten Turm Asiens in Busan
Der Ferne Osten boomt weiter: Am 25. Januar 2007 wurden die Ergebnisse des Wettbewerbs für das als „höchstes Gebäude Asiens“ gehandelte World Business Center (WBCB) in Busan, Südkorea bekannt gegeben. Die Konkurrenz um das WBCB hat das New Yorker Büro Asymptote gewonnen.
Dem Büro um Hani Rashid und Lise Anne Couture wurde der Preis für den Millennium Tower WBCB im Rahmen des „Busan International Architectural Cultural Festival“ verliehen. An dem Preisgeld beteiligten sich die Verwaltung der Hafenstadt und die koreanische Solomon Group als Bauherr.
Die New Yorker überzeugten die Jury auf Grund ihres „bahnbrechenden Entwurfs dreier einzelner, sich verjüngender Türme, die aus einem robusten und kraftvollen Sockel erwachsen“ (World Architecture News). Die Solomon Group will das Projekt bald umsetzen, dem die Stadt bescheinigt, ein „Symbol für das Busan des 21. Jahrhunderts“ zu sein.
Wer wissen möchte wie die Geschichte ausgeht, kann in den Großstädten Chinas all die ganzen Hochhäuser mit UFO´s auf dem Dach bestaunen - vor 10 Jahren total angesagt bei den ganzen "Farmer-Investors"...Aber in weitern 10-15 Jahren wird die Erkenntnis auch bis nach unten durchgesickert sein, und man wird sich fragen warum das Wahrzeichen fertig gebaut dann doch so komisch aussieht.. It´s time for paradigm shift!