RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Arte_bietet_Architektur-Filme_auf_DVD_28080.html

03.08.2007

Von Palladio zu Hadid

Arte bietet Architektur-Filme auf DVD


Unter derm Titel „Baukunst 5“ bietet der Kulturfernsehkanal Arte einen Schuber mit 6 DVDs an, die in sechs je halbstündigen Filmen je ein „Meisterwerk der Weltarchitektur“ vorstellen. Die gesamte Filmreihe besteht aus 29 Filmen; die jetzt herausgekommene fünfte (und letzte) Zusammenstellung stellt folgende Bauwerke vor:

  • Die Alhambra von Granada
    Die „rote Burg“, in den Ausläufern der Sierra Nevada im südspanischen Andalusien gelegen, gilt als eines der schönsten Beispiele des maurischen Stils der islamischen Kunst. Sie wurde 1984 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

  • Das Haus Sugimoto
    Ein Meisterwerk der traditionellen japanischen Architektur. 1743 in Kyoto erbaut, 1870 durch ein Großfeuer verwüstet, wurde es minutiös rekonstruiert und wieder errichtet.

  • Adalberto Libera: Der Kongresspalast in Rom
    E 42 steht für „Esposizione 1942“ – ein von Benito Mussolini in Auftrag gegebenes Bauprojekt anlässlich der Weltausstellung 1942 in Rom. Eines der wichtigsten Gebäude des Projekts war die monumentale Kongress- und Empfangshalle, die von Adalberto Libera entworfen wurde.

  • Kenzo Tange: Das Yoyogi National Gymnasium
    Die Sporthalle befindet sich im Yoyogi Park in Tokio und ist berühmt für seine Hängedachkonstruktion. Sie wurde von Kenzo Tange entworfen und diente den Schwimm- und Tauchveranstaltungen bei den Olympischen Sommerspiele 1964.

  • Andrea Palladio: Die Villa Barbaro in Maser
    Zwischen 1549 und 1558 von Palladio für seine Auftraggeber und Mäzene Daniele und Marcantonio Barbaro geplant und gebaut. Die Villa diente als Verwaltungszentrum für die Landgüter und gleichzeitig als repräsentativer Ort für Vergnügungen und Erholung.

  • Zaha Hadid: Phaeno
    Das Wissenschaftsmuseum Wolfsburg wurde im November 2005 eingeweiht. Für die räumliche Gestaltung des Betonbaus ließ sich die Architektin von Naturlandschaften inspirieren. Ein Rundgang durch das Bauwerk erschließt neue Perspektiven und eröffnet ein neues Verständnis von Raum.
Die DVDs wurden von 1995 bis 2000 in Frankreich produziert. Sprachen sind Deutsch, Französisch und Englisch. Zusammen im Schuber kosten die sechs DVDs 19,90 Euro (ISBN: 978-3-89848-833-4). Alle 29 Filme kosten zusammen kosten 69,90 Euro (ISBN: 978-3-89848-790-0).


Zum Thema:

Zu bestellen über Absolut Medien GmbH absolutmedien.de


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

03.08.2007

Sound & Glasshouse

Masterplan und Neubauten für die Uni Sheffield

03.08.2007

Paradoxien des Öffentlichen

Duisburg lobt Kunst-Wettbewerb aus

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche