RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Architektonischer_Weihnachtsausblick_der_BauNetz-Redaktion_8193.html

22.12.2000

Zwei Meldungen vorab

Architektonischer Weihnachtsausblick der BauNetz-Redaktion


Ab dem 22. Dezember 2000 legt auch die BauNetz-Redaktion (und damit der tagesaktuelle Newsletter) eine Weihnachtspause ein, die bis zum 2. Januar 2001 anhalten wird. Zwei Ereignisse, die in der Zwischenzeit stattfinden, wollen wir Ihnen aber dennoch nicht vorenthalten:

Vom 27. bis zum 30. Dezember 2000 wird das „Neue Kranzler Eck“ des Chicagoer Architekten Helmut Jahn Berliner City West mit einem große Fest eröffnet. Der Bauherr, die DIFA Deutsche Immobilien Fonds AG, stellt den Komplex der Stadt mit einem „Paradiesvogelfest“ vor - ein großer Volierengarten mit 110 exotischen Vögeln, der auch weiterhin zu besichtigen sein wird, gab dem Anlass seinen Namen. Der gewaltige, 700 Millionen Mark teure Büro-, Geschäfts- und Freizeitbau nimmt 70.000 Quadratmeter Fläche auf und hat mit 16 Stockwerken neue Maßstäbe in der Höhenentwicklung am Kurfürstendamm gesetzt.

Aus dem Berliner Stadtbild verabschieden wird sich - ebenfalls noch vor dem Jahreswechsel - die legendär gewordene rote Info-Box der Frankfurter Architekten Schneider+Schumacher. Wie berichtet, wird die jetzt noch auf dem Leipziger Platz befindliche, aufgeständerte Stahlkonstruktion von einem Internet-Auktionshaus versteigert. Vom 27. bis 29. Dezember 2000 ist das Haus bis Mitternacht geöffnet und bietet dabei auch dem Nicht-Internet-Nutzer die Gelegenheit zum Erwerb eines der 300 Einzelteile des Gebäudes. Zur großen „Farewell-Party“ am 30. Dezember 2000 sind hingegen nur 1.000 Gäste eingeladen. Die Versteigerung des im Oktober 1995 eröffneten Informationszentrums zum Baugeschehen am Potsdamer Platz und im Berliner Zentrum findet zugunsten des Vereins „Gesicht zeigen! Aktion weltoffenes Deutschland“ statt.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter den Suchbegriffen „Kranzler-Eck“ und „Info-Box“.

Informationen zu Abbau und Versteigerung der Info-Box finden sich im Internet unter der Adresse www.tschuessinfobox.de.

Und die Weihnachtsgrüße des gesamten BauNetz-Teams finden Sie unter der Adresse http://www.x-mas.BauNetz.de.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

01.01.2001

Fenster, Glas und Beschläge als historisches Baumaterial

Bücher im Baunetz

21.12.2000

Bürgerbeteiligung online

Informationskreis für Raumplanung lobt Internet-Preis aus

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land