RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_AIV_erhaelt_den_diesjaehrigen_Berliner_Denkmalpreis_27746.html

28.06.2007

Berliner Baugeschichte

AIV erhält den diesjährigen Berliner Denkmalpreis


Der Architekten und Ingenieur-Verein (AIV) zu Berlin erhielt am 26. Juni 2007 den Denkmalpreis des Landes Berlin für seine Verdienste für die Denkmalpflege. In einem Festakt im Roten Rathaus Berlin überreichte die Senatsbaudirektorin Regula Lüscher die Urkunde und die Ferdinand-von-Quast-Medaille an den Vorstandsvorsitzenden des AIV, Manfred Semmer. Sie würdigte dabei den 1824 gegründeten Verein als den „engagierten und ältesten Partner der Denkmalpflege”. Semmer rief im Gegenzug die Senatsbaudirektorin auf, „unerschüttliche Wächterin der Berliner Baudenkmäler zu bleiben” und forderte den Erhalt der denkmalgeschützten Deutschlandhalle.

Der AIV wurde 1824 von jungen „Bauconducteuren” um Eduard Knobloch gegründet. Damals gehörten ihm unter anderem Friedrich August Stüler, Ludwig Persius und Karl Friedrich Schinkel an.


Zum Thema:

www.aiv-berlin.de


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

28.06.2007

Neuer Blitz

Libeskind stellt Pläne für Audimax in Lüneburg vor

28.06.2007

Husarenhof

Grundstein für Wohnsiedlung in Hamburg

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?