RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-gmp_und_Nouvel_gewinnen_Wettbewerb_in_Valencia_26664.html

08.03.2007

Offen zum Meer

gmp und Nouvel gewinnen Wettbewerb in Valencia


Der internationale städtebauliche Wettbewerb für die neue Hafengestaltung von Valencia ist entschieden. Dies wurde am 1. März 2007 bekannt. Mit jeweils einem ersten Preis wurden das deutsche Büro gmp – von Gerkan, Marg und Partner (Hamburg/Berlin) und der französiche Architekt Jean Nouvel (Paris) ausgezeichnet. Beide Entwürfe seien laut Jurymeinung „gar nicht so verschieden, sondern auf perfekte Weise kompatibel“, sie sollen in Kooperation überarbeitet und realisiert werden.

Spaniens drittgrößte Metropole wollte mit dem Wettbewerb eine adäquate Lösung für den durch Tanklager, Gleisanlagen und veraltete Industrie verbauten Hafenzugang finden. Neben gmp und Nouvel wurden folgende Büros ausgezeichnet:

  • 3. Preis: cmd Alberto Domingo, Carlos Lázaro

  • Lobende Erwähnung: Foster and Partners, London

  • Lobende Erwähnung: Luis Alonso de Armiño Pérez, Valencia
Nach der jüngsten Rückgewinnung des alten Hafenbeckens „Marina Real Juan Carlos I“ mit seinen historischen Lagerhallen für die Austragung des „America's Cup“ sucht die Stadt ein städtebauliches Konzept für die weiträumige Öffnung zum Meer: „Valencia del Mar“ (BauNetz-Meldung zu Grenzgänger und America's-Cup-Teilnehmer Matti Paschen, BauNetz-Meldung zu Wettbewerbsergebnis für A.C. Pavillon in Valencia).

gmp schlagen einen Masterplan vor, der stufenweise eine neue Stadt- und Hafenlandschaft entstehen lässt. Die unvollendete urbane Achse der Avenida di Francia wird bis in den Hafen hinein verlängert. Sie endet mit einer Landmarke in Gestalt eines V-förmigen Turms. Dieser markiert „wie ein Leuchtturm“ die Öffnung der Stadt zum Meer und steht zeichenhaft als Symbol für Valencia“ (Architekten). Das in einen linearen Park umgewandelte ehemalige Flussbett des Turia soll wieder schiffbar gemacht werden und mit neu gegrabenen Kanälen den Park auf der Hafeninsel umfließen. Deren historische Hafengebäude erhalten kulturelle Nutzungen.

Jean Nouvel plant die Wiederbelebung des Strands von Nazaret, der sich am Rande der Altstadt befindet: Dafür will er eine große, baumreiche Grünzone schaffen. Spektakuläre Wolkenkratzer ziehen sich von den Kais des Hafens bis hinein in den neuen Bezirk Grao.

In der ersten Ausgabe #1 unseres PDF-Magazins BAUNETZWOCHE finden Sie ein Special zu Valencia.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren

gmp

gmp

gmp

gmp

Nouvel

Nouvel

Nouvel

Nouvel


Alle Meldungen

<

08.03.2007

Aufbruch West – Neues Bauen in Schwaben

Filmvorführung mit Diskussion in Augsburg

08.03.2007

Doppelschale

Konzerthalle von Tschumi in Limoges fertig

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?