RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Zwischenstand_bei_der_IBA_Thueringen_7332974.html

23.07.2020

Ferien ohne Fernreisen IV

Zwischenstand bei der IBA Thüringen


Dieser Themenschwerpunkt entstand in Zusammenarbeit mit der IBA Thüringen, die mit Fokus auf das Verhältnis von Stadt und Land bis 2023 über 30 Projekte realisieren wird.

Seit Ende 2017 die Schnellbahnstrecke Berlin-München in Betrieb genommen wurde, ist die Thüringer Landeshauptstadt Erfurt bestens an den nationalen Schienenverkehr angeschlossen. Was allerdings aufgrund von zahllosen Tunneln deutlich weniger aufregend ausfällt, ist die einst zauberhafte Fahrt durch den Thüringer Wald. Höchste Zeit also, um innezuhalten und sich diese besondere Landschaft näher anzusehen.

Seit ihres Auftakts 2012 hat es sich die IBA Thüringen zum Ziel gesetzt, den oft eher ländlichen Raum des Bundeslandes neu zu vermessen. Hier tun sich Potenziale auf, die inzwischen auch in Mittelstädten knapp werden – von den Metropolen ganz zu schweigen. Eine globale Pandemie, wie wir sie derzeit erleben, könnte dabei den schon länger bemerkbaren Umkehrschub von der Stadt ins Land noch verstärken, kommentiert die Geschäftsführerin der IBA, Marta Doehler-Behzadi.

Aber man muss als auswärtige Besucher*in nicht gleich an einen Umzug denken. Das touristische Angebot bietet – nicht zuletzt dank der IBA – auch in architektonischer Hinsicht viel Neues. Wir haben zum Zwischenstand sieben bereits verwirklichte Vorhaben versammelt und um zwei ältere Projekte ergänzt, die einen Umweg lohnen. Und wer noch einen konkreten Anlass sucht: Der inzwischen schon fast traditionelle „Tag der Sommerfrische“ im Schwarzatal wird auch in diesem Jahr stattfinden: am 23. August 2020. (sb)


www.iba-thueringen.de

Titelbild: St. Annen-Kapelle in Krobitz, Foto von Thomas Müller


Alle Meldungen

<

23.07.2020

Rot gewellt vor Plattenbauten

Pavillon von Medium in Tiflis

23.07.2020

Online-Architekturkino

Projektinitiative des Berliner Scharauns

>
BauNetz Wissen
Sanft gewölbt
baunetz interior|design
Ferien am Fluss
BauNetz Themenpaket
Post-Industrie-Architektur
Baunetz Architekten
Pichler & Traupmann Architekten
BauNetz Wissen
Fassade als Topografie
vgwort