RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Zwei_Brandlhuber-Ausstellungen_und_ein_Interview_2927905.html

06.09.2012

Doppeleröffnung in Berlin

Zwei Brandlhuber-Ausstellungen und ein Interview


Ein Titel, zwei Ausstellungen: Morgen Abend wird sowohl im Neuen Berliner Kunstverein  als auch in der Galerie KOW ein Doppelprojekt mit dem Titel „Archipel“ eröffnet. Damit ist Arno Brandlhuber trotz seiner Umtriebigkeit im Ausstellungswesen das erste Mal mit einer Einzelausstellung in einer reinen Kunstinstitution zu Gast und gleichzeitig in seinem eigenen Wohn- und Galeriehaus in der Brunnenstraße.

Im Kunstverein schüttet Brandlhuber eine Betonlandschaft aus und integriert zudem Hinterlassenschaften vergangener Ausstellungen von beispielsweie Karin Sander und Olafur Eliasson. Es entsteht eine abstrakte begehbare Landschaft aus einzelnen Inseln, die Berlins Tendenz zu soialer Abgrenzung symbolisieren soll.

Im eigenen Haus führt Brandlhuber das Thema fort. Hier bezieht er es auf das Gebäude selbst und bezieht dessen Nutzer in die Ausstellung ein. Die Galerieräume stehen offen, der Keller hingegen wird geflutet, eine Klanginstallation füllt ihn zudem akustisch.

In einem ausführlichen Interview mit der Redaktion Designlines geht Brandlhuber außerdem auf seine Beteiligung im Deutschen Pavillon auf der Architekturbiennale Venedig mit der „Antivilla“ und auf den anstehenden Umbau der Kreuzberger St. Agnes-Kirche von Werner Düttmann (1967) ein, die der Galerist Johann König nutzen wird. Vor Beginn der Baumaßnahmen kann man dort noch an verschiedenen Veranstaltungen und Parties teilzunehmen. So ist die Kirche am Mittwoch, 12. 9. 2012, 12-17 Uhr offen (Alexandrinenstr. 118, 10969 Berlin).

Eröffnung: Freitag, 7. September, 19 Uhr
Ausstellung: 8. September bis 4. November 2012, Di-Mi 12-18, Do 12-20, Fr-So 12-18 Uhr

Ort: Neuer Berliner Kunstverein, Chausseestr. 128/129, 10115 Berlin

Eröffnung: Freitag, 7. September, 20 Uhr
Ausstellung: 8. September bis 21. Oktober 2012, Mi-So 12-18 Uhr
Ort: KOW, Brunnenstr. 9, 10119 Berlin


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren







St. Agnes-Kirche

St. Agnes-Kirche


Alle Meldungen

<

06.09.2012

Glaubensbekenntnis

KPF plant weiteres Hochhaus für London

06.09.2012

Rund ums Holz

Tag des offenen Denkmals

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm