RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Zwei_Ausstellungen_in_Dessau_1629733.html

01.06.2011

Mies zum 125.

Zwei Ausstellungen in Dessau


Die Stiftung Bauhaus Dessau und das Mies-van-der-Rohe-Haus Berlin feiern den 125. Geburtstag des dritten und letzten Bauhausdirektors mit zwei Ausstellungen im Meisterhaus Muche/Schlemmer in Dessau.

Den Auftakt machen Ludwig Glaeser und Heidi Specker: Architekturfotografie in Schwarzweiß aus den 1970er Jahren trifft auf digitale Farbfotografie. Glaeser (1930-2006), war Kurator am MoMA und beschäftigte sich intensiv mit dem Mies-Werk. In der Ausstellung trifft der objektive Blick eines Architekten auf das subjektive Sehen einer Künstlerin. Die Miessche Formsprache ist für beide auch Anlass, nach Abstraktion und den Chiffren des Urbanen zu suchen.

Ausstellung
„heidi specker – ludwig glaeser“ 6. Juni bis 10. Juli 2011, Di-So 10-18 Uhr
Vernissage: 5. Juni 2011, 14 Uhr

Das zweite Duo besteht aus Rita Ernst und Eduard Ludwig. Sie ist eine Schweizer Künstlerin, die aus berühmten Grundrissen minimalistische Arbeiten macht. Besonders die Aufrisse aus dem Büro von Mies van der Rohe haben es ihr angetan: Den Barcelona-Pavillon gibt es ebenso in geometrisch-konstruktiver Kunst wie die Villa Tugendhat in Brünn und das Haus Lemke in Berlin. Ernst trifft in der Ausstellung auf den Mann, der viele der Mies-Grundrisse gezeichnet hat: Eduard Ludwig. Er studierte zwischen 1928 und 1932 in Dessau, legte bei Mies sein Diplom ab und blieb ihm architektonisch bis 1937 verbunden. Später gründete er sein eigenes Büro in Berlin und  baute am liebsten Wohnhäuser im Bungalowstil – Mies lässt grüßen. Nur wenige wissen, dass Eduard Ludwig auch der Schöpfer des Berliner Luftbrückendenkmals ist.

Ausstellung
„rita ernst – eduard Ludwig“ 17. Juli bis 8. August 2011, Di-So 10-18 Uhr
Vernissage: 17. Juli 2011, 14 Uhr

Ort: Meisterhaus Muche/Schlemmer, Ebertallee 67, 06846 Dessau-Roßlau


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

01.06.2011

Instabile Identität

Arch+Features zum Bauen in Berlin

31.05.2011

ILLUMInazioni, ILLUMInazioni

Kunstbiennale bei BauNetz

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche