- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
22.05.2025
Technosphäre und Ai Weiwei
Zwei Ausstellungen in Berlin
Die Technosphäre und Ai Weiwei’s Ateliers: Das sind die Themen der aktuellen Ausstellungen im Berliner Aedes Architekturforum. Beide eröffnen am morgigen Freitag, 23. Mai und laufen bis Mittwoch, 2. Juli 2025. Infrastrukturen industrieller Produktion und Extraktion auf der einen, Gebäude für Kunst auf der anderen Seite – beides hat einen globalen Hintergrund.
Die von Brittany Utting (Rice School, Houston) kuratierte Ausstellung „The Sixth Sphere“, widmet sich der sogenannten Technosphäre. Mit diesem Begriff wird das globale Geflecht aus menschengemachten Infrastrukturen, digitalen Netzwerken und geopolitischen Beziehungen bezeichnet. Fabriken und Ackerland, Häfen und Telekommunikationsnetze, Minen und Mülldeponien zählen dazu, erklärt der Ankündigungstext. Unser tägliches Leben beruht demnach auf der Technosphäre, während ihr rasantes Wachstum gleichzeitig das ökologische Gleichgewicht destabilisiert.
Die Schau versteht diese Widersprüche als Ausgangspunkt für nachhaltige, räumliche und soziale Transformationsprozesse. Gezeigt werden Arbeiten von achtzehn internationalen Architekturbüros und Künstler*innen, darunter Andrés Jaque / OFFPOLINN (Madrid, New York), Olalekan Jeyifous (New York) und Dogma (Brüssel).
Auch die parallel laufende Ausstellung „Fünf Arbeitsräume“ ist global veranlagt. Denn sie stellt fünf weltweit verstreute Ateliers von Ai Weiwei vor – zwei in Beijing, Berlin, Montemor-o-Novo (Portugal) und in Shanghai (manche wurden mittlerweile zerstört). Sie wurden von dem chinesischen Künstler selbst entworfen oder beauftragt. Man könne in den Architekturen „den Dialog zwischen künstlerischer Produktion und gebautem Raum“ erkennen. Die Schau umfasst Modelle, Fotografien, Zeichnungen und persönliche Texte.
Eröffnung beider Ausstellungen: Freitag, 23. Mai 2025, 18.30 Uhr
Ausstellungen: Samstag, 24. Mai bis Mittwoch, 2. Juli 2025
Ort: Aedes Architekturforum, Christinenstraße 18–19, 10119 Berlin
Begleitend zur Ausstellung „The Sixth Sphere“ ist eine gleichnamige Publikation erschienen.
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren

Ausstellungsübersicht in der William T. Cannady Hall, School of Architecture, Rice University, Houston, TX, 2024

Territories of Devolution, 2023

Zuoyou Studio in Peking – Yuyi, 2015

Ai Weiwei auf dem Gelände vom Malu Studio in Shanghai während der Abbrucharbeiten
Bildergalerie ansehen: 15 Bilder