RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Zum_Tode_von_Jan_Kaplicky_727628.html

15.01.2009

Blobitecture

Zum Tode von Jan Kaplicky


Einer der Protagonisten der Blob-Architektur ist tot. Jan Kaplicky, Gründer des Londoner Büros Future Systems, starb am 14. Januar 2009 in seiner Heimatstadt Prag im Alter von 71 Jahren – tragischerweise nur wenige Stunden, nachdem er Vater einer Tochter geworden war.

Kaplicky, in den Wirren des Prager Frühlings 1968 nach London gekommen, arbeitete von 1971-73 im Büro von Renzo Piano und Richard Rogers, wo er maßgeblich am Wettbewerbsentwurf des Centre Pompidou in Paris beteiligt war. 1979 gründete er das Büro Future Systems, das er ab 1989 gemeinsam mit Amanda Levete leitete.

Besonders seit Mitte der 1990er Jahre konnte das Büro einige seiner spektakulären Entwürfe umsetzten. Pominenteste Beispiele sind dabei das 1994 eröffnete Media Centre auf dem Gelände des Lord's Cricket Club in London und das im Jahre 2003 eröffnete Kaufhaus Selfridges in Birmingham (siehe BauNetz-Meldung vom 4. September 2003). In jüngster Zeit erregte vor allem der Wettbewerbsgewinn für die tschechische Nationalbibliothek in Prag die Gemüter (siehe BauNetz-Meldung vom 5. März 2007). Noch im März des vergangenen Jahres stellte Kaplicky der Stadt Prag eine Ultimatum: Wenn die Stadt sich nicht binnen eines Monats für den Bau der von ihm entworfenen Nationalbibliothek entscheide, ziehe er sich aus dem Projekt zurück (siehe BauNetz-Meldung vom 5. März 2008 zum Ultimatum des Architekten). Die Realisierung seines Entwurfs wird durch den Tod Jan Kaplickys wohl nicht leichter werden.




Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

15.01.2009

Art Institute of Chicago

Museumserweiterung fertig gestellt

14.01.2009

Zweiter Frühling

„Danube Flower“ in Belgrad blüht wieder

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?