- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
24.01.2025
Traditionelle Dörfer und experimentelle Riesen
Zum Tod von Hiroshi Hara
4
a_C | 27.01.2025 10:02 UhrRIP
Hara war nicht nur ein Generationen prägender Architekt und Lehrmeister, sondern hat wirklich tolle Gebäude geschaffen, die man erlebt haben muss, um mitreden zu können. Natürlich hatte er das Glück, in der für ihn perfekten Epoche geboren worden zu sein - als Vieles wieder (auf)gebaut werden musste und Alles möglich war...
Auch mir bleibt vor allem der Bahnhof Kyoto in Erinnerung, mit dem sich Hara für immer ins Gedächtnis der Architekturgeschichte gebaut hat:
Das fast schon sakrale Raumerlebnis ist für so eine Funktion einzigartig. Wie mühelos sich die verschiedenen Nutzungen dort verweben und wie aus einem schnöden Druchgangsort - Bahnhof - unter Einsatz von kleinen und großen Plätzen, Nischen und "Hängen" ein Ort des Aufenthalts und Zusammenkommens wird, ist große Kunst.
RIP, Hiroshi Hara.
3
AntiAndo | 27.01.2025 09:05 UhrOk Boomer
Boomer, warst du schonmal im Bahnhof in Kyoto? Irgendwie komisch meines Erachtens nach nochmal nachzutreten in einem Nachruf...zumal dieser Ort in Kyoto wirklich sehr eindrucksvoll ist. Natürlich entspricht das nicht mehr unsere Ideen, vielleicht hat es das noch nie. Ändert aber nichts an der Sache, dass dieser Ort schon immer gut besucht, gut angenommen und irgendwie besonders ist. Das macht zumindest aus meiner bescheidenen Sicht Architektur gut, auch wenn sie überhaupt nicht meiner eigenen Gestaltungssprache entspricht.
2
... | 24.01.2025 17:33 Uhrkyoto
der bahnhof von kyoto ist ein großartiges raumerlebnis - mitsamt seinen durch den luftraum geführten rolltreppen.

Iida City Museum (1986), Foto: Asturio Cantabrio, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

International Building Yamoto in Tokyo (1985-86), Foto: 妖精書士, CC0, via Wikimedia Commons

Umeda Sky Building in Osaka (1988-93), Foto:Kakidai, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Bahnhof Kyōto (1991-97), Foto:Zairon , CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Bildergalerie ansehen: 14 Bilder







5
Boomer | 27.01.2025 12:30 UhrNachtreten
Nein, kein Nachtreten. Ich respektiere auch Leistungen, die in der Zeit als sie erbracht wurden als großartig empfunden werden. Und natürlich mag das auch heute noch Eindruck machen und ich maße mir nicht an, es besser zu wissen. Jedoch wirkt das alles auf mich furchtbar überkonstruiert. Und da ArchitekInnen auch keine Heiligen sind, nahm ich mir hereus, meinen Eindruck - vielleicht zu harsch - zu äußern. Und nein, ich war noch nie in Kyoto, nicht einmal in Japan. Landei halt.