- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
16.09.2025
Fichte am Tschirgantmassiv
Wohnhaus von he und du und studio olga in Tirol
2
a_C | 17.09.2025 11:27 Uhr>> Sehr gelungen! <<
Ein sehr schönes Eigenheim, dass die Architekten und gleichzeitigen Bauherren da hingelegt haben. Chapeau!
Natürlich wird auch hier der Kostenfaktor ein Grund gewesen sein, warum es sich nicht um eine 300-qm-Villa mit u.a. eigenem Spielzimmer handelt, sondern eben um ein 130-qm-EFH, für das Kompromisse gefunden werden müssen. Mir persönlich gefallen die Entscheidungen der Architekten sehr gut - auch wenn ich wohl zu etwas weniger Sichtholz gegriffen hätte, aber das hat in Österreich wohl eine andere Tradition und Konnotation.
Was immer wieder erschrickt: Wieviel Raum dem Auto gegeben wird in Relation zum Raum, den sich hier die Familie gewährt.
PS: Auf die Aufstockung bin ich gespannt... :)
1
Hirsch | 16.09.2025 16:01 UhrKlein klein
Da waren natürlich Bilder vom Vorzustand wünschenswert.
So für mich recht unverständliche Entscheidungen. Wirkt alles ziemlich beengt und zusammengepfercht. Anhand der gezeigten Einrichtung werden dort Kinder leben. Wo sollen die drinnen spielen, unterm Esstisch, im unterirdischen Flur? Dieser Flur mit Empore .. bei der dann doch geringen Fläche .. weniger Einbauten, mehr Lebensraum wäre es gewesen.











3
fjh | 17.09.2025 17:06 UhrWohnen in Tirol
Sehr sympathisch das Ganze, vor allem wenn man bedenkt, dass in D 2024 die pro-Kopf-Wohnfläche bei über 45qm liegt , wo soll das eigentlich noch hinführen.Kinder, wenn man sie lässst, suchen sich da in der Hütte ihre Nischen.