RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnhaus_in_Tokio_3261075.html

25.07.2013

Black Sun

Wohnhaus in Tokio


Japanische Architektur will meist transparent, leicht und offen sein – doch manchmal schottet sie sich auch ab. Das Wohnhaus „Lattice“ von dem Tokioter Studio APOLLO Architects wurde in einem dicht besiedelten Wohngebiet im Osten Tokios gebaut, das vor allem für seine hohe Luftverschmutzung bekannt ist. Die Architekten entwarfen deshalb einen schlichten Baukörper, der sich von seiner Umgebung abkapselt.

Der Neubau wurde im März fertig gestellt und bezogen. Das Baugrundstück – typisch für Tokio nur knapp 45 Quadratmeter groß –  liegt in einer kleinen Seitenstraße, in der neben neuen Mehrfamilienhäusern alte, zum Teil verfallene zweigeschossige Häuser stehen. „Lattice“ setzt mit seiner dunklen Fassade in dieser wild gemischten Struktur einen Akzent. Schwarze Lamellen aus Hartholz verhüllen die gesamte Front zu Straße. Die Längsseite tritt als Brandwand aus hellem Beton dagegen in den Hintergrund.

Wie auch bei den Nachbarhäusern ist das Erdgeschoss offen. Die Architekten haben das 100 Quadratmeter große Einfamilienhaus auf Stelzen gesetzt, um die Parkgarage im Gebäude zu integrieren – der Bauherr hat ein relativ großes Auto, das in der engen Straße nicht parken könnte.


Der darüber liegende Wohnbereich in der ersten Etage ist zum Teil recht dunkel. Die Räume hinter der Lamellenfassade werden durch die querlaufenden, minimalen Schlitze nur sparsam belichtet. Ein Schacht im Zentrum des Gebäudes bringt Tageslicht von oben in das Haus – hier befindet sich auch die Treppe. Durch Splitlevel und unterschiedliche Raumhöhen zwischen Küche und Wohnraum im zweiten Obergeschoss öffnen sich die Zimmer zum Lichtschacht. Auf dem Dach wird es dann hell: Auf der Terrasse und dem kleinen Loft kann die Familie eine Sonnendusche nehmen.

Fotos: Masao Nishikawa


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

25.07.2013

uncube No. 12

Into the Desert... feat. Denise Scott Brown

25.07.2013

Durchbohrte Dolomiten

Messner-Museum in Südtirol von Zaha Hadid

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land