RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnhaus_in_Murcia_2905919.html

20.08.2012

Spanische Windmühlenflügel

Wohnhaus in Murcia


Zwei Worte inspirierten Blancafort-Reus Arquitectura zu ihrem Entwurf für das Haus im spanischen Bullas: „Vor langer Zeit sahen wir in einem malerischen portugiesischen Dorf ein Haus, auf dessen Schwelle zu lesen stand: ‚Mein Traum‘. Was könnte inspirierender sein, als einen Traum zu verwirklichen?“

Inmitten von Weinfeldern und Olivenhainen entstand in der autonomen Region Murcia ein Haus für drei Schwestern und deren Familien. Der windmühlenflügel-artige Grundriss orientiert sich an den Bewohnern: Drei unabhängige Wohneinheiten, die nach der umgebenden Landschaft zu greifen scheinen, gewährleisten ausreichend Privatsphäre und sind gleichzeitig im Zentrum miteinander verbunden.

Ziel der Architekten war es, eine harmonische Verbindung zwischen Gebäude und Landschaft zu schaffen: Zum Einsatz kommen überwiegend Materialien aus der Region, Paneele aus druckbehandeltem Pinienholz bilden die Fassade. Größe und Ausrichtung der Fensterflächen sollen die optimale Tageslichtausbeute und Wärmespeicherung im Winter ermöglichen, extern montierte Holzlamellen sorgen für die nötige Verschattung im Sommer. Die Warmwasserbereitung erfolgt durch Solarenergie, Regenwasser dient der Bewässerung des Gartens.

Ob die Architekten bei ihrem Entwurf auch Don Quixote vor Augen hatten, der nur wenig nördlich auf seinem Kampf gegen die Windmühlen die Ebene von La Mancha durchstreifte? Im Gegensatz zu dessen Phantasiegebilden wurde der Traum der Architekten immerhin Wirklichkeit...


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

20.08.2012

Gekrümmte Linien, rasante Kurven

Porsche-Pavillon von Henn in Wolfsburg eröffnet

20.08.2012

Zementboxen

Neuer Wohnkomplex bei Marseille

>
BauNetz aktuell
Geometrische Spannungen
Campus Masters
Jetzt bewerben
BauNetz Wissen
Raum-Spirale
Baunetz Architekten
C.F. Møller
DEAR Magazin
Design What Matters