RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnhaus_in_Muenchen_von_Neutard_Schneider_Architekten_4966031.html

06.02.2017

Halbfertigteile als Statement

Wohnhaus in München von Neutard Schneider Architekten


Ein weit auskragendes Badezimmer, die kantigen Geschosse subtil von einander abgesetzt und eine graue Hülle aus glattem Beton, den kompakten Charakter der einzelnen Volumen noch verstärkend: Beim Einfamilienhaus B19 des jungen Büros Neutard Schneider Architekten aus München wirkt alles wie – im positiven Sinne – frei gestapelt. Das Haus am nördlichen Englischen Garten verfügt in bester Lage nicht nur über eine eigene Grünanlage, sondern auch über einen kleinen Pool.

Der erste Eindruck täuscht dabei nicht, denn das Haus besteht weitestgehend aus hellen Halbfertigteilen, deren industrielle Herkunft die Architekten nicht kaschieren – im Gegenteil, durch dunkle Fugen wird die modulare Konstruktionsweise noch betont. Im Innenraum wird dem grauen Beton dann helles Eichenholz entgegengesetzt, das in Form von Dielen, Fensterrahmen und Einbaumöbeln Verwendung findet. Der Beton bleibt jedoch besonders im Erdgeschoss präsent, wo im Wohnzimmer zum Beispiel eine Art Sideboard aus dem Material besteht. Auch bei der Gartengestaltung kam Beton zum Einsatz, was im Zusammenspiel mit raumhohen Fensteröffnungen die Schwelle zwischen innen und außen verwischen soll.

Die Raumorganisation folgt den im Einfamilienhausbau üblichen Konventionen. Im Erdgeschoss befinden sich die Wohnräume, im Obergeschoss wird geschlafen, und im Untergeschoss sind alle übrigen Nutzungen von der Sauna bis zum Gästezimmer untergebracht. Die innere Raumstruktur entspricht damit im Wesentlichen dem kompakten Außeren, für etwas Durchlässigkeit zwischen Erd- und Obergeschoss sorgen allerdings zwei Lufträume. Diese lassen einen brückenartigen Übergang zwischen den Kinderzimmern und den Räumen der Eltern entstehen. Spätestens, wenn die Kleinen ins Teenageralter kommen, kann etwas Abstand schließlich nicht schaden. (mg)

Fotos: Erik Dreyer


Kommentare:
Kommentare (14) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

06.02.2017

Rotterdams normaler Wahnsinn

Krill o.r.c.a. bauen für Obdachlose

06.02.2017

Öffentliche Stufen

Snøhetta bauen Hotel in Helsinki

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche