RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnen_in_Oberbayern_von_Glatt_Guimaraes_7033468.html

20.11.2019

Bootshaus ohne Wasser

Wohnen in Oberbayern von Glatt Guimaraes


Ein seenahes Domizil in Oberbayern, das ist im Freistaat das Ideal vieler Großstadtflüchtlinge. Auf einem schmalen Grundstück in Schondorf am Ammersee hat das junge Büro Glatt Guimaraes aus Augsburg ein Wohnhaus mit 155 Quadratmetern Wohnfläche fertiggestellt. Das Gebäude ist bis auf wenige erdberührende Bauteile komplett als Holzbau ausgeführt. Bei der Gestaltung haben sich die Architekten laut eigener Aussage die Kubatur lokaler Bootshäuser zum Vorbild genommen.

Ganz ans Wasser reicht das Grundstück allerdings nicht, aber aus dem Obergeschoss hat das Haus den ersehnten Seeblick. Und die aufgeständerte Terrasse auf der Westseite lässt ohnehin an einen Steg denken. Bei Planung und Ausführung wurde besonders auf den Einsatz von nachwachsenden und ökologisch unbedenklichen Baumaterialien geachtet. Auch sollte der Einsatz von Klebstoffen möglichst minimiert werden. Für die luftdichte Hülle kam folglich eine leimfreie Holzplatte zum Einsatz: Massive Einzeldielen aus Weißtanne wurden mit Schwalbenschwanzverbindungen rein mechanisch zu einer Holzplatte zusammengefügt.

Die Innenverkleidung besteht ebenfalls aus Weißtanne. Eine weißpigmentierte Ölung soll einen hellen Raumeindruck erzeugen, ohne dass die Materialität des Holzes verloren geht. Durch die Ölung bleibt ein dezenter Holzduft erhalten. Anstatt eines Estrichs wurde Natursteinmaterial als Plattenware verlegt, darüber liegt eine Holzdielenschicht.


Anders als bei den traditionellen Bootshäusern, die oft natürlich verwittern, erhielt die Fassade aus Lärchenbrettern eine Vergrauungslasur, um ein dauerhaft homogenes Fassadenbild sicherzustellen. (tl)

Fotos: Caro Dentler



Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren

Bootshaus ohne See: Das Haus nimmt Bezug auf die Kubatur der örtlichen Fischerhäuser.

Bootshaus ohne See: Das Haus nimmt Bezug auf die Kubatur der örtlichen Fischerhäuser.

Terrasse auf der Rückseite des Gebäudes.

Terrasse auf der Rückseite des Gebäudes.

Der Innenraum aus Weißtannentäfer wurde weiß geölt.

Der Innenraum aus Weißtannentäfer wurde weiß geölt.

Bildergalerie ansehen: 14 Bilder

Alle Meldungen

<

20.11.2019

Bollwerk am Steilhang

Museum und Kulturforum von Bez + Kock in Arnsberg

20.11.2019

Vorhang auf in Tokio

Haus von Sugawaradaisuke Architects

>
BauNetz Themenpaket
Bauen in Vietnam
baunetz CAMPUS
Die Denkmal-Ambulanz
baunetz interior|design
Der Ikea-Effekt
Baunetz Architekt*innen
HENN
vgwort