RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohn-_und_Geschaeftshaus_von_Moussafir_Architectes_8211616.html

17.04.2023

Hinter Pariser Vorhängen

Wohn- und Geschäftshaus von Moussafir Architectes


In Paris haben Moussafir Architectes (Paris) jüngst ein Geschäftshaus mitten im Stadtviertel Marais saniert und umgebaut. Der damals von Biro & Fernier (Paris) entworfene Bau aus den 1970er Jahren wird nun von einem Vorhang verhüllt, den das darauf spezialisierte Büro Inside Outside (Amsterdam) konzipiert hat. Dahinter lässt es sich nach dem Umbau leben und arbeiten. Während das Modelabel Shang Xia, das vor zwei Jahren auf der Paris Fashion Week debütierte, den mehrgeschossigen Showroom bespielt, haben Moussafir Architectes selbst das Studio im zweiten Obergeschoss bezogen. In den darüber liegenden Geschossen befinden sich nun insgesamt drei großzügige Wohneinheiten.

Vor dem Umbau ließ sich kaum erahnen, was sich alles hinter der Fassade des ehemaligen Bürogebäudes verbarg. Heute jedoch lässt sich deutlich erkennen, dass es sich um eine besondere Adresse in der Rue du Vertbois handelt. Der siebengeschossige Bau mit zwei zurückspringenden Staffelgeschossen und drei Untergeschossen verfügt rückwertig über einen kleinen Dachgarten mitten in Paris, der von einem nach unten ausgerichteten Gewölbe getragen wird. Dachfenster belichten dabei die darunter liegenden Räumlichkeiten.

Da das Gebäude trotz Standorts im Marais nicht denkmalgeschützt war, konnten Moussafir Architectes einerseits sichtbare Eingriffe vornehmen, andererseits auch von der stützenfreien Konstruktion des modernistischen Bestands profitieren, die dem Umbau und der Unterbringung unterschiedlicher Nutzungen – auf einer Geschossfläche von 1.145 Quadratmetern – zugutekam.

Die Differenz zwischen straßenseitiger Ansicht und Gartenseite hat das Büro durch die nun versetzt über den Garten auskragenden Obergeschosse hervorgehoben. Über dem Studio im zweiten Obergeschoss befinden sich nach dem Umbau drei Wohnungen. Zur Straßenseite konnte die Fassade aufgrund der Bestandskonstruktion vollständig geöffnet werden. Für Privatsphäre sorgt nun der beschichtete und bedruckte Vorhang, der sich auf jedem Geschoss individuell steuern lässt.

Lediglich in dem dritten der Untergeschosse, die in der Anfangszeit alle als Garagen über ein Aufzugsystem angefahren wurden, befinden sich heute noch Parkplätze. In der darüberliegenden Etage wurden Haustechnik und Archivflächen untergebracht. Das erste Untergeschoss konnte mit dem Erdgeschoss verbunden werden, wodurch ein insgesamt dreigeschossiger Showroom entstanden ist, dessen Dimensionen erst beim Betreten des Gebäudes sichtbar werden. (sla)

Fotos: Hervé Abbadie, Vincent Leroux



Zum Thema:

Mehr zu außenliegendem beweglichen Sonnenschutz bei Baunetz Wissen.


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren

Showroom unter dem Dachgarten

Showroom unter dem Dachgarten

Das ehemalige Bürogebäude wurde zum Wohn- und Geschäftshaus umgebaut.

Das ehemalige Bürogebäude wurde zum Wohn- und Geschäftshaus umgebaut.

Die als Vorhang konzipierte Fassade hat das Amsterdamer Büro Inside Outside entwickelt.

Die als Vorhang konzipierte Fassade hat das Amsterdamer Büro Inside Outside entwickelt.

Christophe Chemin richtete hier sein Studio ein.

Christophe Chemin richtete hier sein Studio ein.

Bildergalerie ansehen: 46 Bilder

Alle Meldungen

<

17.04.2023

Eine feste Burg in Köln

Kirchenzentrum von harris + kurrle

17.04.2023

Mystisch im Morgennebel

Ferienanlage in der Provinz Quebec von Atelier L’Abri

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort