RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohn-_und_Geschaeftshaus_in_Tokio_3910207.html

26.05.2014

Balkonschlucht in Backstein

Wohn- und Geschäftshaus in Tokio


Dieses Wohnhaus in Tokio hat eine doppelte Seele: Auch wenn es von außen eher abweisend und zugeknöpft wirkt, ist es genau das nicht. Weil das Grundstück zwischen zwei wichtigen Straßen liegt, haben Yukio Asari und sein Büro Love Architecture (Tokio) im Souterrain eine öffentliche Passage eingeplant, dank der man das Haus einfach unterqueren kann.

Auch der im Inneren gelegene Lichthof wird so zu einem halböffentlichen Raum. Die Passage ist von zwei verglasten Geschäften gesäumt, während der Luftraum darüber von brückenartigen Balkonen belebt wird. Jede der zwölf Wohnungen des Viergeschossers hat hier einen kleinen Austritt, so dass sich die Nachbarn abends zum Schwatz versammeln können.

Interessant auch die Treppenführung des Hauses, die über zwei getrennte Läufe erfolgt. Diese beginnen neben den öffentlichen Eingängen, sie sind dann aber nicht regulär übereinander angeordnet, sondern bewegen sich von einer Seite des Hauses zur anderen. Dabei passieren sie ebenfalls den Hof, der so zu einer Art Echokammer wird: Die Bewegungen der Nutzer werden hier nicht nur sichtbar, sie können sich auch gegenseitig beeinflussen.

Auf der Straße ist von dieser Komplexität allerdings nichts zu sehen, will Yukio Asari doch mit der praktisch fensterlosen Fassade aus rotem Backstein das alltägliche Chaos vor der Tür ausblenden. Nur etwas Licht dringt durch die zum Teil perforierten Wände wie „Sonnenstrahlen durch die Blätter eines Baumes“. (sb)

Fotos: Katsuhisa Kida


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

26.05.2014

Tanz das Quadrat

Temporärer Pavillon in St. Louis

26.05.2014

Größer als üblich

Wohnungsbauwettbewerb in Genf

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?