RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wochenendhaus_in_Quebec_von_David_Dworkind_7420869.html

23.10.2020

Vorfabriziertes Naturerlebnis

Wochenendhaus in Québec von David Dworkind


Der gestresste Städter fährt gerne raus in die Natur. Und manchmal gilt dies auch für seine Wochenendbehausung. Der Montrealer Architekt David Dworkind hat mit seinem Studio Ménard Dworkind ein vorfabriziertes Feriendomizil entworfen, das bei einer Breite von 4,80 Meter gerade noch so über kleine Straßen an sein Ziel im Tal von Mont-Tremblant nordöstlich von Montreal transportiert werden konnte. Das Haus entstand für die Hinter Company, die dort bereits ein Gebäude von Dworkind als Unterkunft betreibt.

Das sogenannte Hinterhouse soll den Gästen bei allem Komfort eine entspannte Nähe zur Natur erlauben. Dabei muss auf nichts verzichtet werden: Neben dem Hauptraum mit Küchenzeile und drehbarer Feuerstelle gibt es zwei Schlafzimmer mit versteckten Fernsehgeräten und ein Badezimmer mit Betondetails. Hinzu kommt ein Carport samt Holzlager und etwas abseits ein separates Saunamodul mit Freiluftdusche. Der Wohnbereich wird von zwei bodentiefen Panoramafenstern gerahmt, die über hölzerne Blenden auch verschlossen werden können.

Die Fassade des kompakten, insgesamt knapp 86 Quadratmerer großen Modulbaus besteht aus hellem Zedernholz. Im Innenraum fand Pinie Verwendung. Die Böden sind aus Beton, ebenso das vor Ort gegossene Fundament, auf dem der Holzbau sitzt. Mit jeder Buchung will die  Hinter Company übrigens 10 Bäume pflanzen – so lässt sich mit ruhigem Gewissen der Holzofen einheizen. (tl)

Fotos: David Dworkind




Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

23.10.2020

Fünfeck um Kreis

Privates Kunstzentrum von Neri & Hu in China

23.10.2020

Zwischen Stadt und Landschaft

Machbarkeitsstudie für Campus Weißensee in Berlin

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort