RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerbsentscheid_fuer_Bibliothek_in_Aarhus_748305.html

11.03.2009

Stadthafen-Architektur

Wettbewerbsentscheid für Bibliothek in Aarhus


Der Wettbewerb für die größte Bibliothek in Skandinavien ist entschieden. Die Stadt Aarhus hat den internationalen Wettbewerb für die so genannte „Urban Mediathek“ausgelobt, an dem sich nur drei Teilnehmer beworben haben. Ziel war es, den groß angelegten Plan zur Umgestaltung der „Cargo Docks“ im Hafenareal zu unterstützen. Gestern wurden die Preisträger bekannt gegeben:



  • 1. Preis: Schmidt Hammer Lassen
  • 2. Preis: Mecanoo Architeken, Niederlande zusammen mit GPP-Architekten, Dänemark

  • 3. Preis: A-Team, bestehend aus Arkitema und Aart - Architekten, Dänemark

Der Entwurf von Schmidt Hammer Lassen bietet eine Gesamtnutzfläche von 30.000 Quadratmetern und wird rund 228 Mio Euro kosten. Das Konzept soll eine Neuinterpretation des traditionellen Bibliotheksbaus sein. Statt ein Gebäude für Bücher zu entwickeln, verfolgten die Architekten das Ziel, einen sozialen Knotenpunkt zu etablieren. Neben Innen- und Außenräumen zum Arbeiten und Studieren soll Raum für Multimedia - und Kulturevents vorhanden sein.

Der siebeneckige Grundriss dehnt sich auf einer kleinen Halbinsel aus und bietet Panoramablicke über den Hafen und Ausgänge zum Wasser. Die Jury lobte den Entwurf als „schöne und hoch-funktionale Stadthafen-Architektur“.


Kommentare:
Meldung kommentieren





Bilder: SHL - Architekten

Bilder: SHL - Architekten




Alle Meldungen

<

11.03.2009

Die Schwelle

Symposium an der ETH Zürich

11.03.2009

Städtisches Band

Wettbewerb in Genf entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm