RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_in_Trondheim_kein_Museum_in_Oslo_2413671.html

22.12.2011

Mehr Kulturgarten, weniger Munch

Wettbewerb in Trondheim, kein Museum in Oslo


Zwei Meldungen erreichen uns heute aus Norwegen: Während uns das Büro Henning Larsen (Kopenhagen) den Wettbewerbsgewinn für eine Neuplanung in der Innenstadt von Trondheim meldet, verbreiten Nachrichtenagenturen gleichzeitig die Meldung, dass das geplante Munch-Museum in Oslo nun doch nicht gebaut werden soll.

Zunächst zu Trondheim: Hier soll die Innenstadt durch die Neukonzeption von Henning Larsen zusammen mit dem Landschaftsarchitekten Gullik Gulliksen erkennbar aufgewertet und belebt werden. Die Planung umfasst einen Gebäudekomplex, in dem Büro- wie auch Kulturnutzungen sowie ein Kino untergebracht werden. Angeordnet um einen neugeschaffenen Platz, befinden sich die zwei Gebäudeteile von „Leüthens Kulturhage – Leüthens Kulturgarten“ mitten im Zentrum von Trondheim, direkt neben dem Stadttheater. Der Neubau wird als Stadthaus dienen und vor allem durch sein großzügiges Atrium mit den angegliederten Kulturangeboten die Bevölkerung hereinziehen, so die Jury.

Während sich also Trondheim über neue Kulturangebote freuen darf, muss die Bevölkerung von Oslo auf das geplante neue Munch-Museum wohl verzichten. Die Entscheidung für den 2009 aus einem Wettbewerb hervorgegangenen Siegerentwurf „Lambda“ von Herreros Arquitectos (siehe dazu BauNetz-Meldung vom 30. März 2009), der direkt neben der neuen Oper am Oslo-Fjord entstehen sollte, sei übereilt gewesen. Neue Gutachten für Alternativen in der Nationalgalerie oder dem bisherigen Munch-Museum im Stadtteil Toyen sollen geprüft werden, so der Stadtrat von Oslo.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren







Neuplanung für Trondheim von Henning Larsen

Neuplanung für Trondheim von Henning Larsen


Alle Meldungen

<

22.12.2011

Spiralgalaxie

Haus der Astronomie in Heidelberg eröffnet

22.12.2011

Die Möglichkeiten eines Silos

Studie von NL Architects für Amsterdam

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche