RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_in_Mainz_entschieden_193022.html

07.04.2008

Eltzer Hof

Wettbewerb in Mainz entschieden


In Mainz wurde soeben der beschränkt offene Wettbewerb entschieden, der den Umbau des Eltzer Hofes – das ehemalige, barocke Stadtpalais in Mainz der gleichnamigen Patrizierfamilie aus der Eifel – zu einem multifunktionalen Veranstaltungsort betrifft. Die Wettbewerbsergebnisse:

  • 1. Preis: Atelier 30 Architekten, Kassel

  • 2. Preis: Hascher + Jehle, Berlin

  • 3. Preis: Braunfels Architekten, Berlin München

  • 4. Preis: Anderhalten Architekten, Berlin
Die um 1750 entstandene zweiflügelige Anlage war im Zweiten Weltkrieg bis auf die Fassade und einige Grundmauern zerstört worden. Anfang der sechziger Jahre wurde sie mehr oder weniger originalgetreu wieder aufgebaut, der ehemalige Innenhof wurde überdacht und als Veranstaltungsort genutzt. Seit drei Jahren stand das Gebäudeensemble wegen nachgewiesener Asbestbelastung und nicht mehr erfüllten Brandschutzanforderungen leer. Das Land Rheinland-Pfalz als Eigentümer möchte, nicht zuletzt wegen ihrer Nähe zum ehemaligen Schloss und zum Landesmuseum, die Anlage zu einem innerstädtischen Ort für Veranstaltungen und Tagungen umbauen.

Der Entwurf von Atelier 30 Architekten sieht vor, die alte Konzerthalle wieder in einen Innenhof zurückzuverwandeln, diesen aber mit einem Glasdach zu bedecken und damit für Konzerte, Empfänge und Ausstellungen nutzbar zu machen. Die Innenwände sind mit dem in Mainz typischen roten Sandstein verkleidet, der auch an den Außenfassaden des alten Palais auftaucht.
Der rote Innenhof wird sowohl durch gläserne Öffnungen und Eingänge in den Außenfassaden als auch von einem über zwei Etagen reichenden Café und Restaurant einsehbar sein.

Der 20 Millionen Euro teure Umbau soll 2012 abgeschlossen sein.

Vielen älteren und „besser verdienenden“ BauNetz-Lesern wird das Stammhaus derer von Eltz, die Burg Eltz in der Eifel, vielleicht noch ein Begriff sein; war doch sie auf der Rückseite des alten 500-Mark-Scheins abgebildet.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Anderhalten Architekten


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren

1. Platz: ATELIER 30 Architekten

1. Platz: ATELIER 30 Architekten

1.Platz: ATELIER 30 Architekten

1.Platz: ATELIER 30 Architekten

2. Platz: Hascher + Jehle, Berlin

2. Platz: Hascher + Jehle, Berlin

3. Platz: Braunfels Architekten, Berlin München

3. Platz: Braunfels Architekten, Berlin München


Alle Meldungen

<

08.04.2008

Bryghusgrunden

OMA plant Architekturzentrum in Kopenhagen

07.04.2008

Ersatzbau

Grundsteinlegung für Fachbereich Design in Münster

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche