RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_in_Bremen_entschieden_2411403.html

20.12.2011

Hansator 5

Wettbewerb in Bremen entschieden


Das Preisgericht tagte schon im Oktober, aber erst ab heute sind die Wettbewerbsarbeiten öffentlich ausgestellt: Beim Realisierungswettbewerb „Überseestadt Bremen – Hansator 5“ sollten acht eingeladene Büros Entwürfe für den Neubau eines Verwaltungs- und Bildungszentrums für Transport und Logistik abgeben. Dieser Neubau der Straßenverkehrs-Genossenschaft Bremen eG soll „eine repräsentative architektonische Pforte für eines der größten städtebaulichen Projekte Europas“ abgeben (Auslober).

Die Jury unter Vorsitz von Clemens Bonnen vergab unter sieben eingereichten Arbeiten einen ersten und zwei dritte Preise:

1. Preis:
Schilling Architekten, Köln
ein 3. Preis: Bruns&Hayungs, Bremen
ein 3. Preis: PGN, Rotenburg

Die Jury war vom ersten Preis vollständig überzeugt, bei den beiden dritten Preisen gefielen ihr „Teilaspekte“. Das Juryprotokoll zum ersten Preis: „Die Arbeit besticht durch den klaren Baukörper ohne modische Attitüden, den geschickten Umgang mit den Öffnungen im Volumen. So ein Baukörper kann eine eigene Kraft entwickeln, auch wenn über die nächsten Jahre noch die Nachbarn fehlen. Die Grundrisse sind überzeugend entwickelt, fast jeder Raum hat seinen eigenen und eigenständigen Bezug zur Stadt. Die Verkehrsflächen im Haus sind hell und freundlich, gerade im Schulungsbereich öffnet sich gleich der Blick über den zweigeschossigen Innenhof gen Westen in die Überseestadt.“

Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten: bis 13. Januar 2012, Di-So 11-18 Uhr
Ort: Infocenter Überseestadt, Am Speicher XI, Abt. 3, 28217 Bremen


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

1. Preis Schilling

1. Preis Schilling

3. Preis Bruns & Hayungs

3. Preis Bruns & Hayungs

3. Preis PGN

3. Preis PGN


Alle Meldungen

<

20.12.2011

Verspiegelter Wassertropfen

Design-Museum in Shenzhen

20.12.2011

DAM Preis 2011

Preisverleihung und Ausstellung in Frankfurt

>
Baunetz Architekten
Max Dudler
BauNetz Wissen
55 Quadratmeter
baunetz interior|design
Monochromer Rückzugsort
BauNetzwoche
Alpine Baukultur
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast