RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Stadion_in_Koeln_entschieden_9117.html

14.06.2001

Nie mehr zweite Liga...

Wettbewerb für Stadion in Köln entschieden


Am Mittwoch, den 14. Juni 2001 wurde in Köln der Wettbewerb für den Umbau des Müngersdorfer Stadions entschieden: den Zuschlag für das neue Stadion des 1. FC Köln erhielt das Hamburger Architekturbüro v. Gerkan Marg und Partner (gmp).
Insgesamt investiert die Stadt Köln rund 180 Millionen Mark in den Umbau des 50.000 Zuschauerplätze fassenden Stadions.

Hauptcharakteristikum des Siegerentwurfs sind vier Flutlichtmasten, die über abgespannte Seile miteinander verbunden sind, an denen widerum die Dächer befestigt sind. Die Masten tragen nicht nur die Leuchtkörper sondern fungieren auch selbst als solche.
Nach dem Vorbild klassischer "englischer" Fußballstadien verzichtet der Entwurf auf Tribünen mit Kurven, d. h. die vier Tribünen stehen parallel zu den Spielfeldkanten. Die sich daraus ergebenden offenen Ecken sollen aber nach Wünschen des Auftraggebers aus lärmschutztechnischen Gründen noch geschlossen werden.
Die Sanierungsarbeiten sollen bei laufendem Spielbetrieb durchgeführt werden - begonnen wird damit am 20. Dezember dieses Jahres. Zu Anfang der Saison 2004/2005 sollen die Bauarbeiten dann abgeschlossen sein.

Weitere Informationen zum Müngersdorfer Stadion finden sich im Webauftritt der Stadionwelt.

Eine Schnittzeichnung ist als Zoombild hinterlegt.

Abbildungen: gmp


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

14.06.2001

Blockintern

Richtfest für Büro- und Geschäftshaus in Dresden

14.06.2001

Wer im Glashaus sitzt...

Internationaler Wettbewerb "Central Glass" ausgelobt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche