RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_S-Bahnhoefe_in_Leipzig_entschieden_2677.html

05.11.1997

Unter Tage

Wettbewerb für S-Bahnhöfe in Leipzig entschieden


Die Tiefgarage unter dem Augustusplatz ist gerade eröffnet worden, da machen schon weitere unterirdische Planungen von sich reden: neue S-Bahn-Stationen für Leipzig. Zum Abschluß eines von der Stadt initiierten, eingeladenen Wettbewerbsverfahrens kürte die Jury unter Vorsitz von Volkwin Marg für zwei Haltestellen nun die Siegerentwürfe.
Peter Kulka, Dresden, setzte sich bei der Station des Bayerischen Bahnhofs durch. Er versucht, den Bahnhofsvorplatz und den Portikus neu zu interpretieren. Glas und farbige Stützen werfen das Licht von oben wie ein Filter auf die unteren Bahnsteige. Max Dudler, Berlin, konnte sich mit einem Tonnengewölbe aus Glasbausteinen bei der Station Wilhelm-Leuschner-Platz durchsetzen (siehe Bild). Die Planungen für das 900-Millionen-DM-Projekt eines neuen S-Bahn-Tunnels sollen Anfang 1999 abgeschlossen sein. Für das umstrittene Vorhaben fehlt bislang allerdings ein eindeutiges Votum der Verantwortlichen.

Meldung vom 8. 6. 1998


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

05.11.1997

Ausblick

ETH Zürich legt Grundstein für Jahrhundertbauwerk

05.11.1997

Gerüchteküche

Neuigkeiten über die Zukunft des Bundesbauministeriums

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche