RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Neugestaltung_der_Athener_Innenstadt_entschieden_3113207.html

06.03.2013

Panepistimiou

Wettbewerb für Neugestaltung der Athener Innenstadt entschieden


Im Mai 2012 wurde er ausgelobt, jetzt stehen die Gewinner fest: Den Wettbewerb für die Neugestaltung der Athener Innenstadt hat die Arbeitsgemeinschaft aus Okra Landschapsarchitekten, Mixst Urbanisme (beide Utrecht), der Universität im niederländischen Wageningen, Studio 75 (Athen) und WSGReenTechnologies (Stuttgart; WS steht für Werner Sobek) gewonnen.

Der zweistufige Wettbewerb war EU-weit ausgeschrieben worden. Aus 71 Einreichungen wurde zunächst von einer separaten Jury eine „shortlist“ aus neun Teilnehmern gefiltert. Die Jury unter Vorsitz von Peter Cachola Schmal vergab in der zweiten Phase folgende Preise:

  • 1. Preis: Okra Landschapsarchitekten, Mixst Urbanisme, Universität Wageningen, Studio 75, WSGReenTechnologies

  • 2. Preis: IL5 Paisagistes, Barcelona

  • Anerkennung: Nikiforidis/Cuomo, Thessaloniki

  • Anerkennung: Anagnostakis Georgios, Koumantou Chryssoula, Socci Gianmaria, Thomidou Alkistis-Athanassia

  • Empfehlung: Aristide Antonas

Ziel des Wettbewerbs ist nicht weniger als ein neues Zentrum für Athen entlang der Panepistimiou Straße zu gestalten. Dabei soll der Autoverkehr zugunsten der Fußgänger eingedämmt und die Innenstadt funktional wie ästhetisch aufgewertet werden. Das Herz der Stadt soll wieder attraktiv werden und damit Bewohner zurücklocken.

Die Jury sah im Gewinnerentwurf „die einzige ruhige Antwort, die souverän und professionell Vorschläge macht, die nicht nur realisierbar sind sondern auch wünschenswert sind“.

Die Herausforderung für das Siegerteam ist groß: Bis Ende des Jahres muss der Entwurf soweit gereift sein, dass mit der Umsetzung sofort begonnen werden könnte. Parallel werden Anträge bei der EU für die Finanzierung gestellt; die Onassis Stiftung als Ausloberin, die wie eine weitere Reeder-Stiftung zunehmend Aufgaben der öffentlichen Hand übernimmt, garantiert eine effektive Abwicklung des späteren Umsetzungsprozesses.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

1. Preis

1. Preis

2. Preis

2. Preis

1. Anerkennung

1. Anerkennung

2. Anerkennung

2. Anerkennung

Bildergalerie ansehen: 20 Bilder

Alle Meldungen

<

06.03.2013

HLA oder DPA?

Wettbewerb für Campus in Frankfurt

06.03.2013

Tempelhofer Freiheit

Konferenz und Werkstatt in Berlin

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche