RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Museumserweiterung_entschieden_886405.html

07.12.2009

Weltelite in Basel

Wettbewerb für Museumserweiterung entschieden


Unvermindert werden weltweit Museen neu gebaut, der Boom scheint uns auch in den kommenden Jahren erhalten zu bleiben. Und wer bereits ältere Museen hat, der lässt diese renovieren, modernisieren und zum Teil erheblich erweitern. In Basel ist nun über den Erweiterungsbau des Kunstmuseums entschieden worden. Dort ist gerade eine mit 500.000 Besuchern äußerst erfolgreiche Van-Gogh-Ausstellung zu Ende gegangen – diese hat laut Pressemitteilung aber auch „die Defizite in der räumlichen Ausstattung sichtbar gemacht“. Sprich: Es gibt zu wenig Platz. Schon für die eigene Sammlung reicht die Ausstellungsfläche heute nicht mehr aus.

Nun sollen über 10.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche in einem Neubau neben dem neoklassizistischen Altbau aus den 1930er-Jahren hinzugewonnen werden. Für die Teilnahme am Wettbewerb hatten sich 134 Teams beworben, 24 wurden im Januar 2009 ausgewählt, darunter Tadao Ando, Zaha Hadid, Rafael Moneo, Jean Nouvel und Peter Zumthor. „Es ist die Weltelite, die den Weg nach Basel gefunden hat“, sagte der Basler Kantonsbaumeister und Jurymitglied Fritz Schumacher.

Die Jury – neben Schumacher auch Pierre de Meuron und der Direktor der Tate London, Nicholas Serota – hat aus dem illustren, internationalen Bewerberkreis nun zwei Baseler Büros mit den ersten Preisen ausgezeichnet:


  • 1. Preis: Christ & Gantenbein
  • 2. Preis: Diener & Diener

„Das Resultat demonstriert den internationalen Rang der Basler Architekturszene“, so der Direktor des Kunstmuseums, Bernhard Mendes Bürgi. Schumacher kommentierte, für internationale Architekten sei es offenabr schwieriger als für Einheimische, „Zugang zu den hiesigen Proportionen“ zu finden.
Der wichtigste Unterschied zwischen den Preisträgern, die beide zu einer Überarbeitung ihrer Entwürfe bis März 2010 aufgefordert wurden, ist die Anbindung an den Altbau. Während Christ & Gantenbein den Neubau deutlich abrücken und unterirdisch verbinden, lassen Diener & Diener ihre Erweiterung direkt an das alte Gebäude stoßen.

Die Stadt stellt für die Realisierung 50 Millionen Schweizer Franken bereit, die andere Hälfte der benötigten Summe soll von privaten Spendern kommen. Museum und Stadt hoffen auf eine Realisierung bis 2015.

Ausstellung aller Wettbewerbsbeiträge: 8.-20. Dezember 2009, Mo-Fr 17-20 Uhr, Sa+So 14-18 Uhr
Eröffnung der Ausstellung: 7. Dezember 2009, 18-21 Uhr
Ort: Hochbau- und Planungsamt Basel-Stadt, Maiengasse 7-11, 4056 Basel


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren

1. Rang: Christ & Gantenbein

1. Rang: Christ & Gantenbein

1. Rang: Christ & Gantenbein

1. Rang: Christ & Gantenbein

1. Rang: Christ & Gantenbein

1. Rang: Christ & Gantenbein

1. Rang: Christ & Gantenbein

1. Rang: Christ & Gantenbein

Bildergalerie ansehen: 8 Bilder

Alle Meldungen

<

08.12.2009

Auf die Piste, fertig, los

German Architects Masters 2010

07.12.2009

Heimvorteil

Neue Stadien für die Fußball-WM 2010

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche