RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Mueritz-Informationszentrum_entschieden_17117.html

09.06.2004

Markenzeichen

Wettbewerb für Müritz-Informationszentrum entschieden


Der internationale Wettbewerb für ein Informations- und Besucherzentrum zur Mecklenburgischen Seenplatte, das so genannte „Müritzeum“ bei Waren in Mecklenburg-Vorpommern, ist am 3. Juni 2004 entschieden worden. Aus über 230 Bewerbungen hatte die Jury zehn Architekturbüros ausgewählt.
Als Ergebnis einer langen, kontroversen Preisgerichtssitzung ging am Ende einstimmig das schwedische Architekturbüro Wingardh aus Göteborg als Sieger hervor.

Insgesamt vergab die Jury, der unter anderem Jörg Friedrich und Jörn-Peter Schmidt-Thomsen angehörten, folgende Preise:

  • 1. Preis: Wingardh Arkitektkontor (Göteborg/Schweden)

  • 2. Preis: Staab Architekten (Berlin)

  • 3. Preis: AG Auer + Weber + Architekten und space 4 (Stuttgart)

  • 1. Ankauf: Jan Störmer (Hamburg)

  • 2. Ankauf: Schulitz + Partner (Braunschweig)
Der Entwurf der ersten Preisträger sieht einen nahezu kreisförmigen Baukörper mit einer geöffneten und vom Dach überspannten und beschatteten Eingangsfassade vor. Durch die Kreisform werde „das schwierige Problem der Verknüpfung ganz unterschiedlicher Stadtraumbereiche“ (Juryprotokoll) einfach und überzeugend gelöst, so das Preisgericht. Mit dem weiträumigen Vorplatz und der räumlichen Verknüpfung von Foyer und Restaurant biete das Gebäude ein neues, „Aufsehen erregendes Entree“ (Pressemitteilung) für die Innenstadt.
Die Ausstellungsstruktur orientiert sich an den funktionalen Anforderungen und kommt mit der geringsten Fläche aller Entwürfe aus.

Die Autonomie des holzverkleideten Baukörpers mit schrägen Außenwänden gebe dem Gebäude laut Juryprotokoll „Unverwechselbarkeit und Präsenz im Stadtraum, die zum Markenzeichen für die Stadt werden“ könnte. Insgesamt weise der Entwurf ein hohe Qualität auf, mit „räumlichem und materiellem Raffinement“.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Staab Architekten
Auer Weber
Störmer Murphy and Partners


Kommentare:
Meldung kommentieren

1. Preis

1. Preis

Müritz Informationszentrum von G. Wingardh

Müritz Informationszentrum von G. Wingardh

2. Preis

2. Preis

3. Preis

3. Preis


Alle Meldungen

<

09.06.2004

Warburg-Haus

Krebsklinik in Hamburg eingeweiht

09.06.2004

Stadttor in den Norden

Zentrum für Kommunikationstechnologie in Essen eröffnet

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?