RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Kulturzentrum_bei_Toulouse_1058175.html

06.05.2010

Flechtstruktur

Wettbewerb für Kulturzentrum bei Toulouse


Die südfranzösische Kleinstadt Cugnaux bei Toulouse plant ein neues Kulturzentrum: Für die nach dem Dichter Paul Eluard benannte Einrichtung wurde Anfang 2010 ein Architektenwettbewerb durchgeführt, den das französische Büro Off Architecture (Paris) für sich entscheiden konnte.

Hauptmerkmal des Entwurfs von Off ist eine das ganze Gebäude umhüllende hölzerne Flechtstruktur. Auf den Renderings erinnert sie uns ein wenig an die Bilder von (aus Steuergründen) auf unfertig getrimmten Häusern in Griechenland, aus denen die Bewehrungseisen herausragen. Das Motiv der Flechtung findet sich auch an anderen Teilen des Gebäudes wieder, beispielsweise bei der Decke des Amphitheaters. Der 5.000 Quadratmeter große Neubau mit einer Grundfläche von 36 mal 36 Metern und einer Höhe von 18 Metern wird diverse kulturelle Einrichtungen beherbergen: einen Ausstellungsraum, ein Archiv, eine Kunstschule, eine Bücherei sowie ein Amphitheater. Zentrum des Gebäudes ist ein großer begrünter Hof, um die einzelnen Geschosse gestapelt werden.

Wichtigstes Anliegen der Architekten war es, das Gebäude stark mit der Stadt zu verknüpfen und einen qualitätvollen Übergang zwischen Innen- und Außenraum zu schaffen. Der Eingangsbereich des Hauses wird daher als öffentlicher Platz verstanden, von dem aus sich die verschiedenen Nutzungen wie selbstverständlich erschließen lassen. Das Amphitheater bietet Raum für 400 Sitz- und bis zu 1.000 Stehplätze. Für Open-Air-Aufführungen und -Konzerte kann die Nordostfassade geöffnet werden.


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

07.05.2010

Kunst und Technik

Vortragsreihe in Berlin

06.05.2010

Villa Rustica

Schneider + Schumacher gewinnen in der Eifel

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?