RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_-Temporaere_Gaerten_2001-_ausgelobt_8293.html

24.01.2001

Von der Lust an der Verschwendung

Wettbewerb „Temporäre Gärten 2001“ ausgelobt


Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten BDLA Berlin-Brandenburg lobt bereits zum fünften Mal den Wettbewerb „Temporäre Gärten 2001“ aus. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto „Von der Lust an der Verschwendung – rund um die Karl-Marx-Straße in Berlin-Neukölln“. Noch bis zum 20. Februar 2001 können Landschaftsarchitekten, Architekten und Studenten ihre Ideen für Installationen oder Interventionen in den Wettbewerb einreichen. Vom 5. bis zum 8. Juli 2001 werden zwanzig ausgewählte Projekte im Rahmen eines rund zweistündigen Rundgangs auf der Karl-Marx-Straße zu besichtigen sein. Außerdem sollen sie in einer Ausstellung und einer Publikation dokumentiert werden.
Vor dem Hintergrund der Diskussionen um den Nutzen und die Bedeutung von öffentlichen Räumen und Grünanlagen wollen die Initiatoren in diesem Jahr mit der Veranstaltung ein Bekenntnis für die wachsende Bedeutung zweckfreier Räume abgeben, heißt es im Auslobungstext, lustvolle Verschwendung solle an die Stelle ängstlicher Sparsamkeit treten.
Ziel der Aktion sei es außerdem, verborgene Qualitäten im Stadtraum zu entdecken, Situationen neu zu interpretieren und landschaftsarchitektonische Haltungen zu veranschaulichen.

Weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen können im Internet unter der Adresse www.temporaeregaerten.de abgerufen werden. Das Motto „Von der Lust an der Verschwendung“ wird die Temporären Gärten am ersten Juliwochenende 2001 in den Berliner Bezirk Neukölln rund um die Karl-Marx-Straße führen.

Vom 15. Bis 17. Februar 2001 werden sich die Temporären Gärten auf der, Messe Public Design in Berlin mit einer Ausstellung und Diskussionsbeiträgen vorstellen.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

25.01.2001

Die vertikale Stadt

Rem Koolhaas baut Hochhauskomplex in Rotterdam

24.01.2001

Föderativ gedacht

Saarländische Landesvertretung in Berlin vor der Eröffnung

>
baunetz interior|design
Paradis in Ostende
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
TOPOTEK 1
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche