RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_-Bauen_im_Bestand-_entschieden_235381.html

01.07.2008

Am Sonnenplatz

Wettbewerb „Bauen im Bestand“ entschieden


„Bauen im Bestand“ ist neben der Nachhaltigkeits- und Klimadebatte das zentrale Bau-Thema der Zukunft. Schon heute wird die Hälfte aller Bauleistungen an bestehenden Gebäuden erbracht.

So ist denn auch von einem Wettbewerb zu berichten, der sich an Häuslebauer und ihre Architekten richtete, die das große Glück nicht im Neubau auf der grünen Wiese suchen, sondern im Bestand der Städte. Nahezu 70 Einsendungen gingen ein, als das Unternehmen Xella in Kooperation mit „Am Sonnenplatz“, dem Kundenmagazin der Allianz Dresdner Bauspar AG, einen Wettbewerb zum Thema auslobte. Aufgerufen wurde zur Einreichung bereits realisierter oder in Planung befindlicher Projekte wie Umbau, Ausbau oder Aufstockung.

Der erste Preis ging an die Memminger Architekten SoHo Architektur für die Umnutzung einer ehemaligen Schlosserei zu einem Wohngebäude. Mitten in der Memminger Altstadt wurde das einst heruntergekommene Gebäude zu neuem Leben erweckt.

Für den Umbau und die Sanierung eines Gründerzeithauses wurde das Büro Martini Architekten, Bonn, mit dem zweiten Preis ausgezeichnet. Das zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbaute und unter Denkmalschutz stehende Wohnhaus in der Bonner Südstadt wurde umfassend saniert und modernisiert.

Mit einer Wohnraumerweiterung in Schwaikheim erzielten K+H Architekten, Stuttgart, den dritten Platz. Die Hülle des Anbaus als Wohnraumerweiterung bildet eine durchgängig über den Wand- und Dachbereich geführte Edelstahlverkleidung mit nicht brennbarer Unterkonstruktion.

Eine Garagenaufstockung als Wohnraum in Lehrte durch Architekt Axel Nieberg, Hannover, erhielt den vierten Preis. Die Lamellen gliedern die Fassade und mindern unerwünschte Einblicke. Sie verleihen dem einfallenden Licht im Innenraum einen weichen Charakter.


Kommentare:
Meldung kommentieren

1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis

2. Preis

2. Preis

2. Preis

2. Preis

Bildergalerie ansehen: 6 Bilder

Alle Meldungen

<

01.07.2008

Business School Number 1

Chipperfield gewinnt Wettbewerb bei Paris

01.07.2008

Telefunken - McNair - Kopernikus

Wettbewerb für Schule in Berlin entschieden

>
baunetz interior|design
Mehr Raum auf kleiner Fläche
Baunetz Architekten
Sauerbruch Hutton
BauNetz Themenpaket
Für Mensch und Tier
BauNetz Wissen
Holzhaus off-grid