RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortragsreihe_in_Kaiserslautern_3218659.html

17.06.2013

Stand der Holzarchitektur

Vortragsreihe in Kaiserslautern


An der TU Kaiserslautern wird die Vortragsreihe „Forum Architektur“ weitergeführt. In diesem Sommersemester haben der Fachbereich Architektur und die Wüstenrot-Stiftung internationale Referenten eingeladen, zum aktuellen Stand der „Holzarchitektur“ Stellung zu nehmen.

Holz, eines der ältesten Baumaterialien, erlebt hier nun eine wundersame Renaissance, da die ökologischen Eigenschaften bei keinem anderen Baustoff besser ausgeprägt sind. Bedingt durch die fortschreitende technologische Entwicklung des Materials erobert der Holzbau den mehrgeschossigen Wohnungsbau, den Hochhausbau, den Brückenbau und den Bereich der Sanierung, Erneuerung und Verdichtung bestehender Bausubstanz. – Diese drei Vorträge stehen noch auf dem Programm:

  • 19. Juni 2013: Tom Emerson, 6a Architects, London/ETH Zürich

  • 26. Juni 2013: Hermann Kaufmann,  Schwarzach
                
  • 3. Juli 2013: bernath+widmer Architekten, Zürich  

Der britische Architekt Tom Emerson führt gemeinsam mit Stephanie Macdonald das Londoner Büro „6a architects“. Mit ihrer unorthodoxen Arbeitsweise entstehen höchst eigenwillige Konzepte und Projekte.  Seit 2010 ist Tom Emerson Professor für Architektur und Entwurf an der ETH  Zürich, wo er mit seinen Studenten aufsehenerregende 1:1-Holzkonstruktionen geschaffen hat.

Termin: jeweils mittwochs, 18 Uhr    
Ort: TU Kaiserslautern, Raum 106, Gebäude 1, Pfaffenbergstraße 95, 67633 Kaiserslautern


Zum Thema:

www.architektur.uni-kl.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

17.06.2013

Party in Grau

Sommerfest im Mies-van-der-Rohe-Haus in Berlin

14.06.2013

Boom Town Story Dublin

BAUNETZWOCHE#322

>
BauNetz Wissen
63 Grad Nord
BauNetzwoche
Mit allen Sinnen
Campus Masters
Jetzt bewerben
Baunetz Architekten
meck architekten
DEAR Magazin
Formen des Lichts