RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortrag_von_Victor_Lopez_Cotelo_im_Allgaeu_3248013.html

12.07.2013

Scheinbar unscheinbar

Vortrag von Victor Lopez Cotelo im Allgäu


Für die Kulturstadt „Cidade de Cultura“, dem gigantische Großprojekt von Peter Eisenman, wurde vor zehn Jahren eine der sieben Hügelkuppen abgetragen, die die Altstadt von Santiago de Compostela umgeben. Als Gegenentwurf zu diesen gigantischen Projekt des vergangenen spanischen Baubooms ist die architektonische Haltung von Víctor López Cotelo zu verstehen: scheinbar unscheinbare Nachnutzungen des urbanen Kleinstadtgewebes, kontextbezogene Herangehensweise, verbunden mit einer materialgetreuen Detaillierung in der Bauausführung.

Eines seiner Projekte in Santiago, die Vaquería Carme de Abaixo, ein ehemaliger Kuhstall, idyllisch am Fluß Sarela in unmittelbarer Nähe zur Stadtmitte gelegen, zeigt exemplarisch seinen sensiblen Umgang mit historischer Bausubstanz und den alten Steinmauern. Der zu einer Wohnanlage umgebaute Komplex hat den Charakter der Anlage beibehalten, wurde aber von Cotelo um ein vielfältig gestaltetes Wegenetz mit Durchblicken, Eingängen und Neubauten ergänzt.

Víctor López Cotelo geht in seinem Vortrag „Santiago de Compostela –
die kontextuelle Haltung der Bauten in der Altstadt und am Stadtrand“ auch auf die Stadtgeschichte von Santiago ein. Er stellt mit seinen dortigen Projekten exemplarisch vor, wie die Fäden der Umgebung aufgenommen werden und das Territorium neu „gewebt“ wird. Cotelo: „Der periurbane Raum erhält eine neue Lesart, die Quartiere neue Stadtbausteine und der moderne Wohnungsbau einen neuen Qualitätsmaßstab.“

Vortrag: Montag, 15. Juli 2013, 19.30 Uhr
Ort: Galerie Riedmiller, Thal, Unterthal 33, 87730 Bad Grönenbach


Zum Thema:

www.galerie-riedmiller.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

12.07.2013

Schnäpse und Erdäpfel

Mostschänke in Österreich umgebaut

12.07.2013

Toni Girones: Space+Matter

Ausstellung im S AM Basel

>
baunetz interior|design
Brasserie in Berlin
BauNetz Wissen
Industrielle Reverenz
Baunetz Architekten
BWM Architekten
BauNetz aktuell
Reise ans Meer
Campus Masters
Jetzt abstimmen