RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortrag_von_Harun_Farocki_in_Berlin_3189495.html

21.05.2013

Trikontinentale Ziegelproduktion

Vortrag von Harun Farocki in Berlin


Harun Farocki widmet sich schon seit Jahrzehnten den vielfältigen Produktionsbedingungen unserer Gesellschaft. Am Rande geht es dabei auch immer wieder um Architektur, so zum Beispiel bei seiner Dokumentation über die „Schöpfer der Einkaufswelten".

In „Zum Vergleich“ von 2009 geht es um die handfestere Seite des Bauens. Farocki vergleicht die Ziegelproduktion auf drei Kontinenten, wobei der Ziegel für ihn nicht nur einfach ein Baustoff ist. Zwar in Serie produziert, ist doch jeder Stein ein wenig anders und sie machen nicht nur Räume, sondern „organisieren auch Beziehungen und speichern Beziehungswissen".

Im Rahmen der Reihe „Positionen” des Fachgebiets von Regine Leibinger wird Harun Farocki am Donnerstag an der TU Berlin über seinen Film und seine Erfahrungen auf den Ziegelbaustellen der Welt sprechen.

Vortrag: Donnerstag, 23. Mai 2013, 19 Uhr
Ort: TU Berlin, Architekturgebäude, Raum A151, Straße des 17. Juni 152, 10623 Berlin


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

21.05.2013

Kunst im Stadtraum

Gespräch und Symposium in Berlin

17.05.2013

Im Glashaus

BAUNETZWOCHE#318

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche