RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vortrag_in_Celle_ueber_Haesler_und_Voelker_839924.html

20.10.2009

Farbiges Neues Bauen

Vortrag in Celle über Haesler und Völker


Otto Haesler war einer der bedeutendsten Avantgarde-Architekten der zwanziger Jahre in Deutschland. Seine Zeilensiedlungen in Kassel-Rothenberg, Karlsruhe-Dammerstock, Rathenow und vor allem Celle gehören zu den radikalsten Wohnbau-Innovationen des Neuen Bauens. Seine Architektur ist untrennbar verbunden mit den Farbgestaltungen des Künstlers Karl Völker. Haesler-Biografin Simone Oelker spricht am 22. Oktober in Celle unter dem Titel „Farbiges Neues Bauen“ über die Zusammenarbeit der beiden Persönlichkeiten.




Der Vortag ist Teil des Rahmenprogramms der Sonderausstellung „Karl Völker. Utopie und Sachlichkeit“ im Bomann-Museum Celle.  Während im Bomann-Museum Ausschnitte aus dem malerischen und grafischen Werk des Künstlers zu sehen sind, beleuchtet der Vortrag nun Karl Völkers Tätigkeit als Architekt und Farbgestalter.

Karl Völker (1889–1962) der vor seinem Studium der Wandmalerei in Dresden zunächst eine handwerkliche Ausbildung als Dekorationsmaler im väterlichen Betrieb absolvierte, entwirft später zahlreiche monumentale Bildprogramme für öffentliche Gebäude. Sein Interesse für Architektur und Kunst im öffentlichen Raum führt ab 1922 zur engen Zusammenarbeit mit Otto Haesler. In den Jahren 1928 bis 1932 lebt Karl Völker in Celle und entwickelt im Büro Haeslers Farb­konzepte, die das Stadtbild Celles nachhaltig prägten. Schon 1922 entstand als eines seiner bekanntesten Projekte die heute wiederhergestellte Farbfassung der Siedlung „Italienischer Garten“.

Vortrag: 22. Oktober 2009, 19 Uhr
Ort: Galerie im Haesler-Haus (ehem. Rektorenwohnhaus von Otto Haesler, 1930), Magnusstr. 5, 29221 Celle
Eintritt: 4 Euro


Zum Thema:

www.bomann-museum.de


Kommentare:
Meldung kommentieren

Karl Völker

Karl Völker

Karl Völker

Karl Völker

Otto Haesler, Rektorenwohnhaus und Altstädter Schule, Celle

Otto Haesler, Rektorenwohnhaus und Altstädter Schule, Celle


Alle Meldungen

<

21.10.2009

Neuer Straßenraum

Wohnungsbau-Wettbewerb in München

20.10.2009

Vor Ort

Werkgespräch in Tirol

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm