RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Vinoly_erweitert_Forschungsinstitut_in_Michigan_888287.html

11.12.2009

Dramatische Silhouette

Viñoly erweitert Forschungsinstitut in Michigan


Am 10. Dezember 2009 gab Rafael Viñoly (New York) die Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts am Van Andel Institute für Pädagogische und Medizinische Forschung in Grand Rapids im US-Bundesstaat Michigan bekannt.

Bereits 1997 hatte
Viñoly die erste Phase des Elite-Instituts auf der „Medizin-Meile“ von Grand Rapid fertig gestellt. Schon damals war die Möglichkeit der Erweiterung Teil des Konzepts gewesen: Der vormals außen liegende, langgestreckte Stahlbetonkern dient nun als Verdopplungsachse für die Fortsetzung des Gebäudes zur Hangseite hin. Damit wird er zum innen liegenden Kern. „Phase II“ bietet insgesamt rund 22.300 Quadratmeter zusätzlichen Platz – vor allem für Labore, gleichzeitig wurden die neuesten ökologischen und Service-Standards eingesetzt.

Die Hanglage, in die das Gebäude hinein gebaut ist, wird auch in der Gebäudeform aufgenommen und verstärkt durch eine „dramatisch abgetreppte Silhouette“ (Architekt). Im Inneren des Neubaus werden diese Terrassen von Atrien unterbrochen, die natürliches Licht in die Tiefe des Gebäudes lassen. Bei der Gestaltung des zentralen Forschungsbereichs spielten funktionale und Flexibilitätskriterien eine übergeordnete Rolle. Hier sind die besonders aufwändig ausgerüsteten Bereiche untergebracht.
Die klassischen Labortische wurden zu Gunsten mobiler Forschungsstationen aufgegeben, letztere sind dennoch mit Gas-, Luft- und Saugleitungen sowie Datenmanagementsystemen ausgestattet. Breite Flure verbinden die verschiedenen Laborbereiche und sollen den Austausch zwischen den Forschern anregen. Ein 325 Plätze fassender Vortragssaal sowie Archivbereiche sind zudem im Bereich der Untergeschosse in den Hügel eingelassen.


Zum Thema:

Weitere BauNetz-Meldungen zu Projekten des Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

11.12.2009

Roche Opal

Bürobau von Christ und Gantenbein bei Basel

10.12.2009

Sehen statt suchen

Neue visuelle Produktsuche von BauNetz

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche