RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Verwaltungsbau_in_Stuttgart_bezogen_13899.html

27.06.2003

Jetzt kommt der Gutbrod dran

Verwaltungsbau in Stuttgart bezogen


Am 26. Juni 2003 wurde an der Stuttgarter Löwentorstraße der Erweiterungsbau des Verwaltungsgebäudes der SV Versicherungen bezogen. Der Neubau ergänzt den Altbau von Rolf Gutbrod und Hermann Kies, der von 1972-75 gebaut und 1979 mit dem Paul-Bonatz-Preis der Stadt Stuttgart ausgezeichnet wurde.

Der achtgeschossige Erweiterungsbau schließt direkt an den Gutbrod-Bau an und entstand nach den Plänen des Stuttgarter Architekturbüros Belz, Kucher und Partner, das sich 1999 in einem beschränkten Architekturwettbewerb durchgesetzt hatte. Die Baukosten für den Neubau betragen 50 Millionen Euro. Damit bilden sie den kleineren Teil der Gesamtinvestition von 110 Millionen Euro, die der Bauherr für die Erweiterung und Modernisierung des Ensembles einsetzt.
Die Architekten hatten den Bestand ebenso zu berücksichtigen wie die besondere Hanglage zwischen Löwentorstraße und den Weinbergen.
Die Planer lösten die Aufgabe mit der Durchführung dieses Landschaftsraumes über eine zweigeschossige Eingangshalle in den Vorbereich zwischen Neubau und Löwentorstraße. Als verbindendes Element wurde ein achtgeschossiges Atrium zwischen Alt- und Neubau eingefügt, das unmittelbar an das neue Eingangsbauwerk anschließt. Das neue Haus bietet auf 18.000 Quadratmetern 500 Arbeitsplätze für Mitarbeiter der Versicherung.

Am 1. Juli 2003 beginnt die Modernisierung des annähernd 30 Jahre alten Gutbrod-Hauses. Neben bautechnischen Maßnahmen wie dem Einbringen einer zeitgemäßen technischen Infrastruktur werden die Großraumbüros der 70er Jahre auch in diesem Gebäudekomplex einer Zellenbüro-Organisation weichen. Der Abschluss der Modernisierungsarbeit ist für Mitte 2005 vorgesehen.


Zum Thema:

BauNetz-Meldung vom 27.11.2001 zur Grundsteinlegung


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

27.06.2003

Architektur-Ikone

Herzog & de Meuron entwerfen Philharmonie für Hamburg

26.06.2003

Schöne Aussichten

Belvedere auf dem Pfingstberg in Potsdam wiedereröffnet

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?