RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Veranstaltung_in_Hamburg_zum_gescheiterten_Domplatz-Projekt_27002.html

16.04.2007

Lehren für die Zukunft?

Veranstaltung in Hamburg zum gescheiterten Domplatz-Projekt


Die Hamburgische Architektenkammer (HAK) veranstaltet am 17. April 2007 um 19 Uhr einen Abend unter dem Titel „Das Scheitern des Projektes Domplatz – Lehren für die Zukunft?“. Thema wird das von Auer + Weber (München) entworfene Bauvorhaben für den Hamburger Domplatz sein, das im Dezember 2006 (BauNetz-Meldung vom 11. Dezember 2007) gekippt worden war. Im Mittelpunkt der Diskussionsveranstaltung steht die Frage, was die Stadt Hamburg aus dem Projekt Domplatz lernen kann und muss.

Die Veranstalter führen wie folgt in das Thema ein: „Bei allem Respekt für unseren Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt – vermutlich ist das Projekt Domplatz nicht vorrangig aufgrund seiner veröffentlichten Intervention gescheitert. Warum aber dann? War es ein unglückliches Zusammentreffen vieler Einzelmomente, traurig, aber einmalig? Oder gab es hier doch strukturelle Konstellationen, die sich auch bei anderen Projekten wiederholen könnten? Ist es sinnvoll, herausragende Großprojekte dieser Art im Rahmen von Public Private Partnership zu realisieren, und wenn ja, unter welchen Bedingungen? Welche Konsequenzen ergeben sich für andere Projekte wie z.B. die Hafen-City-Universität, die Elbphilharmonie?“

Es sprechen:

  • Gert Kähler, Architekturkritiker

  • Fritz Auer, Architekten Auer + Weber, München, 1. Preisträger im Wettbewerb

  • Jörn Walter, Oberbaudirektor

  • Jürgen Broede, Leiter der Liegenschaftsverwaltung

  • Günter Krause, Geschäftsführender Gesellschafter DS-Baukonzept

  • Hartmut Wegener, Geschäftsführer ReGe Hamburg
Moderiert wird der Abend von Ullrich Schwarz (HAK).

Termin: 17. April 2007, 19 Uhr
Ort: Freie Akademie der Künste, Klosterwall 23, 20095 Hamburg


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Auer Weber


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren

Gescheitert: Domplatzbebauung von Auer + Weber

Gescheitert: Domplatzbebauung von Auer + Weber


Alle Meldungen

<

16.04.2007

Neue Formen der Kollektivität

UN Studio und 3XN planen Hafenviertel in Aarhus

16.04.2007

Zeitgemäßes Kinderspiel

BDLA Bayern sucht Spielplatzbedürftige

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land