RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Veranstaltung_in_Berlin_zur_Nachnutzung_1491073.html

17.01.2011

Ex-TXL

Veranstaltung in Berlin zur Nachnutzung


Wenn alles nach Plan verläuft – was in Berlin selten vorkommt, aber das soll hier nicht thematisiert werden –, dann hebt am 2. Juni 2012 zum letzten Mal ein Flugzeug in Berlin-Tegel ab. Dann wird der Flughafen, 1965-75 nach Entwürfen von Meinhard von Gerkan, Volkwin Marg und Klaus Nickels erbaut, mit dem gesamten Gelände stillgelegt; der gesamte Flugverkehr nach Berlin soll ab dann über „Berlin-Brandenburg International“ in Schönefeld abgewickelt werden. Und Berlin wird nach Tempelhof um einen weiteren Ex-Flughafen reicher sein.

Was soll also in Tegel folgen, wo doch schon Tempelhof im Augenblick eine wunderschöne, innerstädtsche Brachfläche ist? Am Mittwoch findet dazu im Amerika-Haus eine öffentliche „Standortkonferenz“ statt, zu der neben Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer und den Baupolitikern Maria Krautzberger und Rainer Nagel auch Meinhard von Gerkan erwartet wird. Hier werden die Ergebnisse des Werkstattverfahrens von 2009 (siehe BauNetz-Meldung vom 10. Dezember 2009) präsentiert und diskutiert, nach denen auf der Fläche ein „neuer Typ eines Forschungs- und Industrieparks entstehen [soll], eng verknüpft mit der umgebenden Landschaft und Natur.“ Für die Umnutzung des Terminalgebäudes selbst wird noch an einem Konzept gearbeitet.

Termin: Mittwoch, 19. Januar 2011, 19 Uhr
Ort: Amerika-Haus, Hardenbergstraße 22-24, 10623 Berlin


Zum Thema:

www.stadtentwicklung.berlin.de


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren

Konzeptstudie „TXL+“ von gmp

Konzeptstudie „TXL+“ von gmp






Alle Meldungen

<

17.01.2011

In Hülle und Fülle

Neues Fachlexikon online: Fassade

17.01.2011

Entwürfe für die Stadt

Ausstellung über Max Dudler in Köln

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?